Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Ferienspaßaktion bei der Polizei Meinersen

POL-GF: Ferienspaßaktion bei der Polizei Meinersen
  • Bild-Infos
  • Download

Meinersen (ots)

Im Zuge der Ferienspaßaktion der Samtgemeinde Meinersen besuchten am vergangenen Dienstag 10 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren die Polizei in Meinersen.

Zuerst gab es eine Vorstellungsrunde, anschließend wurden den Kindern die vielfältigen Aufgaben der Polizei erklärt. Dabei zeigte sich, dass einige der Kinder bereits sehr gut informiert waren. Auf großes Interesse stießen der Funkstreifenwagen sowie die unterschiedlichen Ausrüstungsgegenstände und Einsatzmittel der Polizei, einige durften von den Kindern auch angezogen werden. Besonders die Schutzweste und die Handfesseln riefen Bewunderung und leuchtende Augen hervor.

Erklärt wurde zudem, wie an einem Tatort Spuren gesucht und gesichert werden. Gezeigt wurden sog. "daktyloskopische Spuren", also Fingerabdrücke. Was den individuellen Abdruck ausmacht, konnten die Kinder direkt vor Ort erleben. Ein Abdruck eines Fingers wurde auf eine Karte gedruckt und als Andenken mit nach Hause gegeben.

Der Vormittag endete mit einem Rollerparcours bei dem die Kinder die sogenannten Rauschbrillen aufsetzen durften. Zum Abschluss bekamen sie noch Stundenpläne, Schlüsselbänder und Stifte mit nach Hause.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Gifhorn
Pressestelle
Christoph Nowak
Telefon: 05371/980-104
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 21.07.2022 – 06:54

    POL-GF: Fit mit dem Pedelec - freie Plätze

    Gifhorn (ots) - Nach einer Pause bieten Verkehrswacht und Polizei an zwei aufeinanderfolgenden Tagen der nächsten Woche wieder Kurse für alle Pedelec-Fahrende an. Am Vormittag des Montags und Dienstags, jeweils 09.30 - 12.30 Uhr, finden die Kurse auf dem Verkehrsübungsplatz in Gifhorn, am Verbindungsweg zwischen dem I. und II. Koppelweg, statt. Die Kurse bestehen aus einem theoretischen und dem größeren praktischen ...

  • 20.07.2022 – 07:09

    POL-GF: Unfall unter Alkoholeinfluss

    Gifhorn (ots) - Zu einem Unfall mit zwei beteiligten Autos auf der Hamburger Straße in Gifhorn wurde am Dienstagabend die Polizei Gifhorn gerufen. Ein 21-Jähriger fuhr mit seinem BMW hinter einem 30-Jährigen in dessen VW auf der Hamburger Straße in Richtung Norden. In Höhe der Einfahrt zum dortigen Einkaufszentrum setzte der BMW unvermittelt zum Wenden an. Der 21-Jährige konnte nicht mehr ausweichen, sodass es zum ...

  • 20.07.2022 – 07:06

    POL-GF: Zeugensuche nach Unfallflucht

    Calberlah (ots) - Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am gestrigen Dienstag in Calberlah. Auf dem Seitenstreifen der Hauptstraße, in Höhe der Hausnummer 10a, stand ordnungsgemäß geparkt ein schwarzer Audi A3. Im Zeitraum von 07:00 Uhr bis 14:20 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer so nah an dem Audi vorbei, dass es zu einem Zusammenstoß kam und der Außenspiegel des Audi abgerissen wurde. Zeugen und ...