Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Dieb wehrt sich und flüchtet - Strafverfahren gegen 34-Jährigen

Paderborn (ots)

(CK) - Am Dienstagmittag (11.05., 13.00 Uhr) wurde eine Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes an der Jahnstraße auf einen Mann aufmerksam, der sich in dem Geschäft aufhielt und sich verdächtig verhielt. Der Mann war der Verkäuferin bekannt, da er bereits als Ladendieb in Erscheinung getreten war und ein Hausverbot für den Markt hatte.

Als der Tatverdächtige an der Kasse lediglich einen Artikel bezahlte und der Verdacht bestand, dass er weitere unbezahlte Teile mit sich führte, folgte ihm die 49-jährige Mitarbeiterin auf den Parkplatz des Marktes und forderte ihn auf, stehenzubleiben. Als er das nicht tat, hielt sie ihn fest, woraufhin sich der Beschuldigte körperlich zur Wehr setzte. Bei dieser Rangelei verlor der Mann seine Jacke und weitere Kleidungsstücke. Weiterhin fielen der Beschuldigte und die Mitarbeiterin zu Boden.

Schließlich gelang dem Mann dennoch die Flucht in Richtung Riemekestraße. Das Diebesgut und seine Oberbekleidung ließ er zurück. Auch ein von ihm mitgeführtes Mountainbike verblieb auf dem Parkplatz vor dem Markt.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte der Tatverdächtige, der von der Mitarbeiterin sehr gut beschrieben werden konnte, kurze Zeit später noch in der Nähe des Tatorts angetroffen werden.

Es handelt sich um einen amtsbekannten 34-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz.

Bei seinem Antreffen war der Mann einem Damenfahrrad unterwegs. Dieses Rad wurde genauso wie das Mountainbike, das er am Einkaufsmarkt zurückgelassen hatte, sichergestellt, da der Verdacht bestand, dass beide aus Straftaten stammen. Auch ein Teppichmesser, welches der Beschuldigte in seiner Jackentasche mit sich führte, verblieb bei der Polizei.

Gegen den 34-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Räuberischen Diebstahls, Diebstahls mit Waffen sowie Hausfriedensbruchs eingeleitet.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 12.05.2021 – 10:31

    POL-PB: Räuberischer Diebstahl - Ermittlungsverfahren gegen 25-Jährigen eingeleitet

    Paderborn (ots) - (CK) - Am Dienstagnachmittag (11.05., 17.05 Uhr) wurde die Polizei über einen Ladendieb informiert, der nach der Tat von Zeugen festgehalten wurde. Die eingesetzten Polizeibeamten suchten daraufhin umgehend den Tatort auf, einen Kiosk Am Westerntor. Dort trafen sie auf den Beschuldigten, einen 25-jährigen Mann, der in Paderborn lebt. Dieser wurde ...

  • 11.05.2021 – 14:50

    POL-PB: Ermittlungen nach Brand im Mehrfamilienhaus

    Paderborn (ots) - (mb) Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses an der Riemekestraße am Samstag hat die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung gegen eine 19-jährige Bewohnerin aufgenommen. Auslöser des Feuers war vermutlich der Betrieb eines elektrischen Anzünders für Shisha-Kohle. Bei dem Feuer ist Sachschaden in Höhe von etwa 150.000 Euro entstanden. Einige Wohnungen des Hauses ...

  • 11.05.2021 – 14:29

    POL-PB: Diebstähle und Sachbeschädigungen an SGV-Wanderheim

    Salzkotten-Niederntudorf (ots) - (mb) Nach einigen Sachbeschädigungen in der Vergangenheit haben Randalierer und Diebe in der letzten Woche erneut an der Luise-Weber-Hütte an der Straße Im Dahle zugeschlagen. Die Polizei hat zwei Strafanzeigen aufgenommen und sucht Zeugen. Am Freitag (07.05.2021) stellten Vorstandsmitglieder des Salzkottener Wandervereins fest, dass ...