Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 240116.3 Sankt Michaelisdonn: Betrug per Telefon

Sankt Michaelisdonn (ots)

Am Montag ist es einem Telefonbetrüger gelungen, von der Mitarbeiterin eines Geschäftes in Sankt Michaelisdonn die Codes von Guthabenkarten zu erlangen. Dadurch entstand ein Schaden von mehr als 400 Euro.

Am Vormittag erhielt die Verantwortliche eines Ladens den Anruf einer Frau, die sich als Mitarbeiterin der Lotto-Zentrale ausgab und erforderliche Arbeiten an dem in dem Geschäft befindlichen Terminal ankündigte. Zur Durchführung der Wartung sei es erforderlich, so die Betrügerin, dass die Anzeigende mehrere Codes von Gutschein-Karten, unter anderem von Google Play-Karten, telefonisch durchgebe. Angeblich ließ sich der Defekt an dem Gerät jedoch nicht beheben, so dass die Betrügerin für den Nachmittag einen Mitarbeiter ankündigte. Nach dem Telefonat kam der Anzeigenden der Sachverhalt komisch vor und sie realisierte, dass sie Opfer einer Betrugsmasche geworden war.

Über die Lotto-Zentrale ließ sich das Geld der eingelösten Guthabenkarten nicht zurückholen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 16.01.2024 – 09:05

    POL-IZ: 240116.1 Meldorf: Einbruch in Einfamilienhaus

    Meldorf (ots) - Innerhalb der letzten Wochen ist es in Meldorf zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen. Die Beute fiel gering aus, die Polizei sucht nun nach Zeugen. Im Zeitraum vom 9. Januar 2024 bis zum 15. Januar 2024 haben sich Unbekannte auf ein Grundstück im Jungfernstieg begeben und sind über ein Fenster auf der Gebäuderückseite in das dortige Wohnhaus eingestiegen. Aus dem Inneren entwendeten sie ein ...

  • 15.01.2024 – 14:21

    POL-IZ: 240115.4 Meldorf: Versuchter Einbruch in Bücherei

    Meldorf (ots) - Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte versucht, in die Bücherei in Meldorf einzudringen. Sie richteten dabei einen nicht unerheblichen Schaden an, entwendeten jedoch nichts. Im Zeitraum von Freitag, 16.00 Uhr, bis Samstag, 10.00 Uhr, verschafften sich Unbekannte gewaltsam durch Auftreten einer Tür Zugang zu der Bibliothek in der Rosenstraße. Durch die Innentür gelangten die Einbrecher ...

  • 15.01.2024 – 12:49

    POL-IZ: 240115.3 Süderhastedt: Mit mehr als 1,8 Promille am Steuer

    Süderhastedt (ots) - In der Nacht zum Donnerstag hat eine Streife in Süderhastedt den Fahrer eines Transporters aus dem Verkehr gezogen, weil er betrunken am Steuer saß. Der Beschuldigte musste sich der Entnahme einer Blutprobe stellen. Gegen 03.20 Uhr kontrollierten Beamte in der Dorfstraße einen VW, den ein 28-Jähriger fuhr. Im Gespräch mit dem Fahrzeugführer ...