Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 210813.4 Kellinghusen: Das ging gerade nochmal gut...

Kellinghusen (ots)

Am Donnerstagnachmittag hat eine aufmerksame Bankangestellte verhindert, dass eine ältere Kellinghusenerin Betrügern mehrere tausend Euro überreichte. Die sollten dazu dienen, die angeblich in Hamburg inhaftierte Tochter freizukaufen.

Gegen 13.30 Uhr erhielt die Seniorin den Anruf einer Frau, die jämmerlich in den Hörer weinte und vorgab, die Tochter der Rentnerin zu sein. Angeblich, so die falsche Tochter, sitze sie nach einem durch sie verursachten Verkehrsunfall, bei dem eine Mutter und zwei Kinder ums Leben gekommen seien, bei der Hamburger Polizei in Haft. Nur gegen Zahlung eines Betrages von 30.000 Euro würde sie wieder auf freien Fuß kommen. Nachdem noch eine angebliche Polizistin und ein vermeintlicher Staatsanwalt mit der verunsicherten Dame sprachen, schenkte diese der Geschichte glauben und begab sich zu ihrer Bank, um das geforderte Geld abzuheben. Dort schaltete die Angestellte sofort, da sie um die Betrugsmasche wusste. Sie informierte die Polizei und sorgte so dafür, dass die 82-Jährige mit dem Schrecken davonkam und keinen Vermögensschaden erlitt.

Leider gelingt es Betrügern am Telefon immer wieder, insbesondere ältere Menschen mit unwahren Stories stark zu verunsichern und unter Druck zu setzen, um an Geld oder andere Werte der Senioren zu kommen. Aus diesem Grund sollten Angehörige und Freunde nicht müde werden, mit ihren lieben Senioren immer wieder über Betrügereien zu sprechen. Zudem kann es hilfreich sein, die eigene Telefonnummer gänzlich aus dem Telefonbuch entfernen zu lassen oder aber zumindest den Vornamen abzukürzen, um über diesen keine Rückschlüsse auf das Alter des Anschlussinhabers zuzulassen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 13.08.2021 – 11:38

    POL-IZ: 210813.3 Heide: Besser geht immer...

    Heide (ots) - In diesem Sinne hat ein Fahrraddieb am Donnerstag in Heide ein zuvor entwendetes Fahrrad stehengelassen, um ein höherwertigeres mitzunehmen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder auf den Verbleib des zuletzt entwendeten E-Bikes geben können. Im Zeitraum von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr verschwand das Fahrrad der Geschädigten, ein schwarz-orangefarbenes Pedelec des Herstellers ...

  • 13.08.2021 – 10:54

    POL-IZ: 210813.2 Nordhastedt: Zigarettenautomat geplündert

    Nordhastedt (ots) - In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte in Nordhastedt einen Zigarettenautomaten aufgebrochen und teilentleert. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Im Zeitraum von Mittwoch, 23.00 Uhr, bis Donnerstag, 11.00 Uhr, verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zugriff auf einen Zigarettenautomaten auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Heider Straße. Sie ...

  • 13.08.2021 – 08:17

    POL-IZ: 210813.1 Burg: Zeugen nach Sachbeschädigung gesucht

    Burg (ots) - Am Mittwoch hat ein Unbekannter ein in Burg geparktes Auto beschädigt. Der Schaden dürfte bei etwa 900 Euro liegen, die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können. Um 07.40 Uhr begab sich die Anzeigende auf den Weg zur Arbeit und warf noch einmal einen Blick auf ihren vor dem alten Bahnhofsgebäude abgestellten Dacia in der Straße Am Bahnhof. Zu diesem Zeitpunkt war das ...