Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Von Zugtoilette in die Justizvollzugsanstalt

Wismar (ots)

Für einen 28-jährigen polnischen Staatsangehörigen endete am gestrigen Abend, den 30.11.2023 gegen 19:00 Uhr die Zugfahrt von Berlin nach Wismar in der Justizvollzugsanstalt.

Die Kundenbetreuerin des RE 62023 machte eine Streife der Bundespolizei auf zwei männliche Personen aufmerksam, die sich während der Fahrkartenkontrolle auf dem Zug WC versteckt und nach dem Halt am Bahnhof Wismar den Zug ohne zu Zahlen verlassen haben.

Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung der beiden Personen, stellte die Bundespolizisten fest, dass gegen den 28-jährigen Polen ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Dieser wurde von der Staatsanwaltschaft Berlin im Oktober 2023 erlassen, nachdem der Mann eine Geldstrafe in Höhe vom 90,- Euro nicht gezahlt hatte. Zu dieser Zahlung wurde er durch das Amtsgericht Tiergarten wegen Diebstahls im Dezember 2022 rechtskräftig verurteilt. Da er der Zahlung bisher nicht nachgekommen war und er die Geldstrafe auch vor Ort nicht begleichen konnte, wurde er zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe von 18 Tagen in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt verbracht. Auch gegen seinen 34-jährigen polnischen Begleiter lag eine Fahndungsnotierung vor. Die Staatsanwaltschaft Erfurt hat diesen wegen einer Straftat zur Ermittlung seines Wohnortes ausgeschrieben.

Zudem erwartet beide Polen nunmehr noch ein Strafverfahren wegen des Erschleichens von Leistungen, welches von den Bundespolizisten eingeleitet wurde.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
  • 27.11.2023 – 14:38

    BPOL-HRO: Fahndungserfolg am Hauptbahnhof Schwerin

    Schwerin (ots) - Ein bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretener 31-jähriger Syrer konnte in der Nacht zum Sonntag, den 26. November 2023 durch eine Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof Schwerin festgenommen werden. Da der Mann auf der Fahrt mit dem RE 13180 von Ludwigslust nach Schwerin keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen konnte forderte die Zugbegleiterin die Bundespolizei des Reviers Schwerin an. ...

  • 20.11.2023 – 08:43

    BPOL-HRO: Haftbefehl, Verstoß Betäubungsmittelgesetz und Erschleichen von Leistungen

    Schwerin/Lübstorf (ots) - Ein 36-jähriger deutscher Staatsangehöriger musste am gestrigen Sonntag, den 19.12.2023 den Weg in die Justizvollzugsanstalt antreten. Aufgefallen war er der Zugbegleiterin einer Regionalbahn von Bad Kleinen in Richtung Schwerin. Bei der Fahrkartenkontrolle konnte er keinen gültigen Fahrausweis vorlegen und verweigerte die Angaben zu ...