Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Rostock

BPOL-HRO: Die Katze lässt das Mausen nicht - Wiederholt Durchsuchung nach Graffiti

Rostock (ots)

Nachdem bereits im Jahr 2020 bei einen damals 28-jähriger Rostocker wegen 21 bewiesener Fälle eine Hausdurchsuchung angeordnet wurde, bekam der Mann im Januar 2023 erneut Besuch von der Bundespolizei.

Bei der Durchsuchung im Jahr 2020 konnten diverse Beweismittel erlangt werden. In einem Gerichtsverfahren erfolgte durch das Amtsgericht Rostock die Verurteilung zu 14 Monaten Freiheitsstrafe ohne Bewährung. Gegen dieses Urteil legte er Berufung ein. In einer erneuten Verhandlung am Landgericht Rostock im November 2022 gab er an, dass er durch das Verfahren sein Verhalten und Lebensstil ändern werde und offene Reue zeige. Daraufhin verurteilte ihn das Landgericht Rostock im November 2022 rechtskräftig zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 12 Monaten mit dreijähriger Bewährungszeit.

Keine zwei Monate nach der Verurteilung wiesen Anhaltspunkte darauf hin, dass der nunmehr 31-Jährige erneut in Erscheinung getreten ist. Im Januar 2023 wurde in Schwerin an einer LOK ein 45 m² großes Graffiti angebracht. Die Art des Graffitis und der "Tag" ließen eindeutige Rückschlüsse auf den bereits vorbestraften Täter zu.

Bei einer erneuten Wohnungsdurchsuchung am 02.03.2023, angeordnet durch das Amtsgericht Rostock, wurden abermals umfangreich Spraydosen und Datenträger aufgefunden und beschlagnahmt. Diese werden nun ausgewertet. Sollte diese Tat und andere dem Mann zugeordnet werden können, dürfte seine Bewährung möglicherweise aufgehoben werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Rostock
Kopernikusstr. 1b
18057 Rostock
Pressesprecher
Frank Schmoll
Telefon: 0381 / 2083 1003
E-Mail: bpoli.rostock.contr-presse@polizei.bund.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Rostock