Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neumünster mehr verpassen.

Polizeidirektion Neumünster

POL-NMS: 211105-3-pdnms Rentner aus Osterrönfeld um viel Geld betrogen

Osterrönfeld ( Kreis Rendsburg-Eckernförde ) (ots)

Mitte Oktober fiel einer Bankangestellten in Osterrönfeld ein 78 jähriger Rentner auf, der eine Überweisung tätigen wollte. Die Summe stimmte ganz offenbar nicht mit seinem wirtschaftlichen Hintergrund überein.

Sie rief die Polizei.

Ermittlungen ergaben, dass sich der Rentner innerhalb der letzten drei Jahre in diverse Abofallen mit Gewinnversprechen verstrickt hatte. Für die angeblichen Gewinne hatte er bislang Zahlungen in Gesamthöhe von mehreren 10.000,-EUR getätigt.

Um zahlungsfähig zu bleiben, hatte er sich seine Vermögensanlage und zum Schluss sogar seinen Bausparvertrag auszahlen lassen. Regelmäßig erhielt er Anrufe von falschen Notaren und Lotterie-Angestellten, die ihm Gewinnauszahlungen in Aussicht stellten.

Unter diesen Anrufern mischten sich seit August 2020 erpresserische Anrufe falscher Polizeibeamter, angeblich vom Bundeskriminalamt mit den Namen Koch und Wagner. Ganz konkret diktierten sie dem Rentner IBAN-Nummern mit kleineren und größeren Beträgen, die auf Überweisungsträger der Bank übertragen werden mussten.

Als der Rentner einen für ihn besonders hohen Betrag jetzt Mitte Oktober überweisen sollte, wurde er durch die Täter besonders unter Druck gesetzt. Vor seiner Tür wartete bereits ein Taxi, das mit Zieladresse der Bank telefonisch vorbestellt war und vor der Haustür wartete. Dem Rentner wurde angedroht, sollte er sich weigern, würde er sofort in Untersuchungshaft genommen werden. Beim BKA wisse man von den Abonnement-Abschlüssen des Rentners. Diese seien allesamt strafbar. Deshalb sei er zur Mitwirkung verpflichtet, schließlich soll ein Täterbande aufgedeckt werden.

Der Rentner musste das Taxi selber bezahlen...dank der aufmerksamen Bankangestellten konnte dem Rentner endlich geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
  • 05.11.2021 – 09:21

    POL-NMS: 211105-2-pdnms Zeugen und Hinweisgeber nach KFZ-Diebstahl in Jevenstedt gesucht

    Jevenstedt ( Kreis Rendsburg-Eckernförde )e (ots) - Zwischen dem 03.11.2021, 22.30 Uhr und dem 04.11.2021, 05.55 Uhr kam es zu einem Diebstahl eines VW T6 Multivan in der Straße Heisch in Jevenstedt. Der blaue VW T6 stand auf der Einfahrt vor dem Carport, das Grundstück liegt im Wendehammer der Straße Heisch. Die Polizei in Rendsburg sucht jetzt nach Zeugen oder ...

  • 05.11.2021 – 07:44

    POL-NMS: 211105-1-pdnms Schockanrufe im Eckernförder und Rendsburger Umland

    Eckernförde / Rendsburg (ots) - Am gestrigen Tag, den 04.11.2021, kam es zu diversen sogenannten Schockanrufen in und um Eckernförde, aber auch im Rendsburger Bereich. Auffällig war hierbei, dass sich der Anrufer als "Imlandklinik Eckernförde" ausgab. Der Anrufer, ein angeblicher Professor aus der Imlandklinik Eckernförde, teilte den Geschädigten am Telefon mit, ...

  • 04.11.2021 – 16:04

    POL-NMS: 211104-3-pdnms Zeugenaufruf, gefährliche Körperverletzung, Neumünster

    Neumünster (ots) - Neumünster/Am Dienstag, 02.11.21, um 14.30 Uhr ging ein 13jähriger von der Schule nach Hause, als ihm drei Jungs in der Dorfstraße, Stadtteil Neumünster-Einfeldt, auflauerten. Nach einem kurzen Wortwechsel wurde der 13jährige von der Gruppe zu Boden geschubst und mit Stockschlägen malträtiert. Erst als ein älterer Mann hinzutrat, ließ die ...