Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 2009053

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 2009053
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ("Flucht") liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

   --- Velbert ---

Am Montagmorgen des 07.09.2020, in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 10.00 Uhr, parkte ein weißer PKW Fiat Tipo mit Wiesbadener Zulassung (WI-), auf der Brehmstraße im Velberter Ortsteil Birth, in Höhe des Hauses Nr. 2 am Fahrbahnrand. In dieser Zeit wurde der Leihwagen von einem noch unbekannten anderen Fahrzeug am linken vorderen Kotzflügel angefahren und beschädigt. Obwohl dabei allein am weißen Fiat ein geschätzter Karosserie- und Lackschaden in Höhe von 1.000,- Euro entstand, entfernte sich der noch unbekannte Verursacher mit seinem offenbar ebenfalls beschädigten Fahrzeug unerlaubt vom Unfallort ohne eine Schadensregulierung zu veranlassen. So wurde am beschädigten Tipo rote Fremdfarbe des flüchtigen Fahrzeugs aufgefunden und sichergestellt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

   --- Ratingen ---

Am Montagvormittag des 07.09.2020 kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Speestraße im Ratinger Ortsteil Lintorf. Gegen 11.40 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge einen schwarzen PKW Renault, welcher die Speestraße in Richtung Rehhecke befuhr. In Höhe der Haus-Nummer 74 kollidierte dieser Renault mit einem am Fahrbahnrand abgestellten PKW Toyota Proace und beschädigte diesen im linken Heckbereich. Die Fahrerin des Renaults verließ ihr Fahrzeug und nahm sowohl ihren rechten Außenspiegel als auch den beschädigten Toyota in Augenschein. Ohne sich dann jedoch um eine Regulierung des auf rund 2.000,- Euro geschätzten Sachschadens an dem geparkten Van zu bemühen, entfernte sich die Renault-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug von der Unfallörtlichkeit in unbekannte Richtung.

Die Fahrerin kann von dem aufmerksamen Zeugen folgendermaßen beschrieben werden:

   - circa 60 - 65 Jahre alt
   - braune Haare (Topfschnitt)
   - bekleidet mit einem weißen Oberteil und einer schwarzen Hose.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

   --- Mettmann ---

Vermutlich am Donnerstagabend des 03.09.2020 kam es in der Zeit von 19.30 Uhr bis 23.45 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Straße Düsselring in Mettmann. Die Halterin eines blauen PKW VW Golf hatte in dieser Zeit ihr Fahrzeug in einem Wendehammer außerhalb der gekennzeichneten Parkflächenmarkierung, parallel zu einer Mülltonne abgestellt. Als sie ihr Fahrzeug noch am Abend versetzte, fiel ihr zunächst kein Schaden auf. Erst am nächsten Morgen stellte sie einen frischen Unfallschaden an der rechten Fahrzeugseite fest. Nach ihren Angaben kann der Schaden nur während des Parkvorgangs im Wendehammer entstanden sein. Im Rahmen der Spurensicherung konnte weißer Farbaufrieb festgestellt und gesichert werden. Der Schaden allein an dem VW Golf wird auf circa 6.000,- Euro geschätzt. Gegen den Unfallverursacher, der sich ohne eine Schadensregulierung von der Unfallörtlichkeit entfernt, wird im Rahmen eines Strafverfahrens ermittelt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6250, jederzeit entgegen.

   --- Haan ---

Am Mittwochvormittag des 09.09.2020 kam es zu einer Verkehrsunfallflucht im Einmündungsbereich Flurstraße / Tannenwäldchen in Haan. Ein 31-jähriger Fahrradfahrer befuhr gegen 11.10 Uhr den für Radfahrer zugelassenen Gehweg an der Flurstraße in Richtung Erkrath-Hochdahl. Noch bevor er die Einmündung der Straße Tannenwäldchen passieren konnte, erschien aus dieser eine silberfarbene Limousine, welche nach rechts auf die Flurstraße abbog und hierbei dem bevorrechtigten Fahrradfahrer die Vorfahrt nahm. Um eine Kollision zu verhindern vollzog der 31-Jährige eine Vollbremsung. Dabei verlor er die Kontrolle, stürzte auf den Boden und verletzte sich leicht. Das Fahrrad des Erkrathers wurde beim Sturz beschädigt. Der unbekannte Fahrer der silberfarbenen Limousine entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den verletzten Radfahrer sowie eine Regulierung des auf mehrere hundert Euro geschätzten Sachschadens zu bemühen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6480, jederzeit entgegen.

   --- Langenfeld ---

Am Mittwochmorgen des 09.09.2020 kam es zu einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr an der Bahnstraße in Langenfeld. Der 52-jährige Fahrer eines PKW Opel Corsa befuhr um 08.00 Uhr die Bahnstraße in Richtung Richrather Straße. Im Kreisverkehr hatte er die Absicht, der Bahnstraße weiter in Richtung Richrather Straße zu folgen. Bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr übersah der Opel-Fahrer eine junge Fahrradfahrerin, welche die Bahnstraße auf dem dortigen Zebrastreifen überqueren wollte. Der 52-Jährige touchierte die Radfahrerin, welche stürzte und sich leicht verletzte. Nach einem kurzen Gespräch entfernte sich das circa 14 Jahre alte Mädchen in unbekannte Richtung. Zur weiteren Sachverhaltsklärung und Schadensregulierung wird die junge Geschädigte nun gebeten, sich auf der Polizeiwache Langenfeld zu melden.

Das circa 14 Jahre alte Mädchen kann folgendermaßen beschrieben werden:

   - circa 165 cm groß
   - Rastalocken
   - Brillenträgerin
   - dunkelhäutig
   - kräftige Statur
   - bekleidet mit einer Jeans
   - führte einen Schulrucksack vorne im Fahrradkorb mit sich

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

   - Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten 
     Polizeidienststelle (auch über Notruf 110).
   - Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort.
   - Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.
     Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die 
     polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn
     möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen 
     Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich 
     sind.
   - Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben 
     Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf.
   - Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum
     flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die 
     Polizei weiter - nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der 
     Polizei Erfolg versprechend.
   - Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie 
     bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei 
     möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug 
     (Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere 
     Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, 
     verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell