Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Whatsapp-Betrug: Ehepaar geschädigt

Minden (ots)

Ein Mindener Ehepaar ist am Donnerstag von Whatsapp-Betrügern geschädigt worden.

Den Erkenntnissen der Polizei zufolge meldete sich gegen 17.45 Uhr eine Person per Chat mit einer unbekannten Rufnummer bei den Eheleuten (65, 69) und gab sich in der abgewandelten Form des Enkeltricks als deren vermeintliche Tochter zu erkennen. Da sie ein neues Handy habe, schreibe sie nun von einer anderen Telefonnummer, so die angebliche Tochter.

Im Rahmen des Gesprächs bat die Person wegen angeblich offener Rechnungen per Echtzeitüberweisung um Bereitstellung einer vierstelligen Summe. Dem kamen die Mindener nach. Als sich später die wahre Tochter bei ihren Eltern meldete, flog der Betrug auf. Noch am Abend erstatteten die Geschädigten Anzeige bei der Polizei.

Die Beamten mahnen zur Vorsicht und geben folgende Ratschläge: Antworten Sie nicht auf derartige Nachrichten und nehmen Sie stattdessen Kontakt zu Ihren Angehörigen unter der Ihnen bekannten Rufnummer auf. Bitte tätigen Sie niemals eine Überweisung auf ein entsprechendes Gesuch und warnen Sie Verwandte, Nachbarn, Freunde und ältere Angehörige vor der neuen Betrugsmasche.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 30.12.2022 – 13:37

    POL-MI: Nach Überfall auf Seniorenpaar in Heimsen: Tatverdächtiger ermittelt

    Petershagen, Minden (ots) - Intensive Ermittlungen haben nach dem am 13. Dezember in Heimsen verübten Überfall auf ein Ehepaar (80, 87) in deren Wohnhaus (wir berichteten) auf die Spur eines tatverdächtigen Mindeners geführt. Der polizeibekannte Heranwachsende wurde im Rahmen der Ermittlungen am Donnerstag von den Beamten an seiner Wohnanschrift angetroffen, ...

  • 30.12.2022 – 12:05

    POL-MI: Heckenbrand löst Einsatz aus

    Porta Westfalica (ots) - Am Donnerstagabend wurde die Polizei zu einem Heckenbrand nach Eisbergen gerufen. Den bisherigen Erkenntnissen nach war an einem Grundstück in der Bahnhofstraße um kurz nach 21 Uhr eine Hecke in Brand geraten. Dies bemerkte ein Bewohner (27) des zugehörigen Hauses und informierte daraufhin die weiteren im Haus lebenden Personen (79, 80). Alle konnten sich unverletzt ins Freie begeben. Der ...