Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Recklinghausen: GRO-RE-KA-Senatoren bei der Polizei

POL-RE: Recklinghausen: GRO-RE-KA-Senatoren bei der Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Recklinghausen (ots)

Zur Senatorensitzung der etwas anderen Art war die GRO-RE-KA (Große Recklinghäuser Karnevalsgesellschaft) Mittwochabend im Recklinghäuser Polizeipräsidium zu Besuch. Es ging um Polizeigeschichte, die Arbeit auf der Leitstelle und mehr. Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen, selbst GRO-RE-KA-Senatorin, empfing die 16-köpfige Gruppe zunächst im historischen Sitzungssaal des Präsidiumsgebäudes.

Die Behördenleiterin gab den karnevalistischen Würdenträgern einen kurzen Überblick über den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums, 11 Städte mit rund 730.000 Bürgerinnen und Bürgern, über die Zusammenarbeit mit drei Staatsanwaltschaften und sechs Amtsgerichten sowie über die Entwicklung der Kriminalitäts- und Verkehrslage im Kreis Recklinghausen und der Stadt Bottrop. Anschließend besichtigte die Senatorenrunde die neue Leitstelle im 2021 eingeweihten Anbau und war sichtlich beeindruckt von der Einsatzzentrale der Polizei, einer der modernsten im Land. Auch die neuen Gewahrsamszellen besichtigten die Senatorinnen und Senatoren.

Zum Abschluss führte die Polizeipräsidentin ihre Gäste durch die zum 100-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr eröffnete, neue Ausstellung zur Geschichte der Recklinghäuser Polizei. In dieser wird die Erinnerung an Verbrechen Recklinghäuser Polizisten in der Zeit der NS-Diktatur wachgehalten und an Ereignisse wie das Gladbecker Geiseldrama 1988 erinnert.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Telefon: 02361 / 55 - 1030
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
https://recklinghausen.polizei.nrw/
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 09.06.2023 – 15:07

    POL-RE: Kreis Recklinghausen: Einbrüche - Zeugen gesucht

    Recklinghausen (ots) - Dorsten In der Nacht zu Freitag (ca. 02:30 Uhr) hebelten unbekannte Täter die Notausgangstür zu einem Ladenlokal an der Erler Straße auf. Sie öffneten eine gesicherte Schublade. Ob die Täter Beute machen konnten ist unbekannt. Das Gebäude wird durch eine Videokamera gesichert. Auf den Aufnahmen sind mutmaßlich zwei Täter zu erkennen. Die beiden Männer konnten nur knapp beschrieben werden: ...

  • 09.06.2023 – 14:19

    POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Unfallfluchten mit Sachschaden

    Recklinghausen (ots) - Recklinghausen Einen Schaden von etwa 2.000 Euro hinterließ ein bislang unbekannter Autofahrer am Mittwoch an einem geparkten Ford Fusion. Der Wagen stand an der Lippestraße. Die genaue Unfallzeit liegt zwischen 6 Uhr und 17.30 Uhr. Nähere Angaben zum Unfallverursacher liegen nicht vor. Am Donnerstagnachmittag hinterließ ein unbekannter ...