Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Castrop-Rauxel: Falscher Pflegedienst - Polizei warnt vor Trickdieben

Recklinghausen (ots)

Die Polizei warnt vor Trickdieben, die aktuell offenbar in Castrop-Rauxel unterwegs sind. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden der Polizei drei Fälle gemeldet, in denen Ähnliches vorgefallen ist. Ältere Frauen bekamen jeweils Besuch von einer vermeintlichen Pfegekraft. Im ersten Fall wurde eine 89-jährige Seniorin in Castrop - auffällig - über geplante Spaziergänge ausgefragt. Anschließend verließ die "Pflegekraft" die Wohnung, gestohlen wurde nichts. Wie sich dann herausstellte, hatte die "Pflegekraft" auch bei Nachbarn geklingelt, dort wurde sie aber nicht herein gelassen. Die Frau war offenbar in Begleitung eines Mannes, der vor dem Haus wartete. Im zweiten Fall wurde eine 95-jährige Frau Opfer von Trickdieben. Die Seniorin hatte ebenfalls Besuch von einer Pflegekraft. Während sie sich um die 95-Jährige kümmerte, durchsuchte offenbar eine zweite Person die Wohnung. Heute wurde festgestellt, dass Bargeld und Schmuck fehlen. In beiden Fällen wurde die "Pfegekraft" ähnlich beschrieben: ca. 20 bis 30 Jahre alt, klein - nur ca. 1,50m bis 1,60m groß, sehr schlank, dunkle/schwarze längere Haare, sprach gebrochen deutsch, dunkel gekleidet. Der Begleiter der Frau (in dem einen Fall) wurde folgendermaßen beschrieben: junger Mann, ziemlich groß, sehr stabil, dunkle Haare, gut gekleidet/gepflegtes Äußeres, dunkler Mantel/Jacke.

Heute Mittag wurde der Polizei erneut ein Fall gemeldet, der den Vorherigen ähnelt. Diesmal bekam eine Frau im Stadtteil Ickern Besuch von einer falschen Pflegekraft. Während die Seniorin schlief, wurde ihre Wohnung durchsucht. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Um sich vor Trickdieben (an der Haustür) zu schützen, gibt die Polizei unter anderem folgende Tipps:

   - Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie 
     Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine 
     Vertrauensperson anwesend ist.
   - Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen 
     Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe.
   - Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis 
     und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel. Rufen
     Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende Behörde an. 
     Suchen Sie deren Telefonnummer selbst heraus.
   - Denken Sie daran: Banken, Sparkassen, Polizei oder andere 
     Behörden schicken Ihnen nie "Geldwechsler" oder 
     "Falschgeld-Prüfer" ins Haus. Verständigen Sie über das 
     Auftauchen derartiger Personen umgehend die Polizei.
   - Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst 
     bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt 
     worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der 
     Stadtwerke.

Hinweise zu den aktuellen Betrugsfällen in Castrop-Rauxel nimmt die Polizei unter Tel. 0800/2361 111.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Annette Achenbach
Telefon: 02361 55 1033
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
www.polizei.nrw.de
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 09.04.2021 – 14:59

    POL-RE: Marl: Autofahrer bei Unfall tödlich verletzt

    Recklinghausen (ots) - Auf der Halterner Straße hat es heute einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 78-jähriger Mann aus Marl mit seinem Auto, um 12:30 Uhr, auf der Halterner Straße in Richtung Haltern am See aus bisher ungeklärter Ursache gegen einen Baum. Die Unfallörtlichkeit liegt etwa in Höhe des Waldhauses Halter Pforte. Der schwer verletzte Mann verstarb noch an der ...

  • 09.04.2021 – 14:35

    POL-RE: Castrop-Rauxel/Herten: Einbrüche und Diebstahl

    Recklinghausen (ots) - Castrop-Rauxel: Auf der Lange Straße im Stadtteil Habinghorst sind unbekannte Täter zwischen dem späten Mittwochabend und Donnerstagmorgen bei einem Pflegedienst eingebrochen. Die Täter hebelten die Eingangstür auf, brachen dann eine Schranktür auf und nahmen einen Tresor inklusive zwei Tablet-PCs, Zulassungsbescheinigungen der Firmenwagen sowie Bargeld mit. Die Täter flüchteten mit der ...

  • 09.04.2021 – 14:33

    POL-RE: Dorsten: Kinder angesprochen - Polizei sucht tatverdächtigen Mann

    Recklinghausen (ots) - Innerhalb von zwei Tagen sind in Dorsten-Holsterhausen zwei Mädchen von einem fremden Mann angesprochen worden. Die beiden 7- und 8-Jährigen reagierten genau richtig - sie ließen sich auf nichts ein und erzählten davon zu Hause. Der erste Fall ereignete sich am späten Mittwochnachmittag auf der Bernhardstraße. Dort wurde ein 7-Jähriges ...