Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Wieder Trickbetrug per Whatsapp

Mönchengladbach (ots)

In den vergangenen Tagen ist der Polizei wieder zweimal Trickbetrug mit der Whatsapp-Masche angezeigt worden.

Ein Ehepaar aus Odenkirchen-Mitte erhielt am Dienstagmorgen, 16. August, gegen 6.40 Uhr eine Nachricht über den Messanger-Dienst. Die Trickbetrüger gaben sich als die Tochter des Ehepaares aus, die eine neue Handynummer habe. Angeblich habe sie Probleme, sich bei ihrem eigenen Online-Banking anzumelden, jedoch müsse sie dringend eine Überweisung tätigen. Sie bat, eine Echtzeitüberweisung in viertstelliger Höhe vorzunehmen.

Das Ehepaar überwies das Geld und kontaktierte dann die Tochter unter ihrer alten Nummer. So flog der Betrug auf - und das Bankinstitut konnte die Überweisung noch stornieren.

Eine 33-jährige Frau aus Hardt-Mitte hatte am Montag, 15. August, gegen 19 Uhr weniger Glück. Sie überwies einen viertstelligen Geldbetrag. Die Trickbetrüger hatten sich bei ihrer Schwiegermutter per Whatsapp gemeldet.

Da diese die von der vermeintlichen Tochter angefragte Überweisung online nicht vornehmen konnte, gab sie den Trickbetrügern die Handynummer ihrer Schwiegertochter. Erst als die Trickbetrüger nach der ersten Überweisung weiteres Geld forderten, witterte die 33-Jährige den Betrug. (km)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle

Telefon: 02161-2910222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 16.08.2022 – 14:42

    POL-MG: Körperverletzung am Platz der Republik - Zeugensuche

    Mönchengladbach (ots) - Unbekannte haben am Samstag, 13. August, einen 30-jährigen Mann im Bereich des Hauptbahnhofs angegriffen und leicht verletzt. Am Montag, 16. August, meldete sich der 30-Jährige bei der Polizei und gab an, dass er am Samstagmorgen um 5.06 Uhr mit dem Zug am Hauptbahnhof Mönchengladbach angekommen sei. Anschließend habe er den Bahnhof durch den Gang in Richtung Platz der Republik verlassen ...

  • 16.08.2022 – 14:05

    POL-MG: Räuberische Erpressung in Rheydt

    Mönchengladbach (ots) - Ein bislang unbekannter Mann hat am Montag, 15. August, einen 22-jährigen Mönchengladbacher unter Vorhalt eines Messers beraubt. Die Polizei sucht weitere Zeugen. Bei der späteren Anzeigenerstattung gaben der 22-Jährige und sein 27-jähriger Begleiter an, dass sie sich an der Marktstraße vor dem dortigen Geldinstitut zusammen aufgehalten und mit den Handys beschäftigt hätten. Gegen 22.10 ...

  • 16.08.2022 – 13:40

    POL-MG: Einbruch in Ladenlokal

    Mönchengladbach (ots) - Zwischen Sonntag, 14. August, 13.30 Uhr und Montag, 15. August, 8.20 Uhr haben sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Ladenlokal an der Straße An der Stadtmauer verschafft. Offensichtlich gelangten sie nach dem gewaltsamen Öffnen eines Oberlichts in die Räumlichkeiten. Sie entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag sowie Lebensmittel. Die Polizei Mönchengladbach bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, um sachdienliche ...