Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hannover mehr verpassen.

Feuerwehr Hannover

FW Hannover: Gefahrguteinsatz in Hannover Linden

Hannover (ots)

Am heutigen Vormittag kam es in Hannover Linden zu einem Gefahrguteinsatz. Auf dem dortigen Güterbahnhof war aus einem abgestellten Kesselwagen Salpetersäure ausgetreten. Spezialkräfte der Feuerwehr Hannover konnten den unkontrollierten Austritt unterbinden und eine Umweltgefährdung verhindern.

Gegen 10:25Uhr wurde die Feuerwehr Hannover durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn auf das Gelände des Güterbahnhofes alarmiert. Vor Ort war aus zunächst unbekannten Gründen im oberen Bereich eines mit Gefahrgut beladenen Kesselwagens eine Rauch- bzw. Dampfentwicklung zu erkennen.

Nachdem der Gefahrstoff als 65%ige Salpetersäure identifiziert war wurde eine genaue Erkundung des Kesselwagens mit mehreren Spezialkräften der ABC-Gefahrenabwehr in Chemikalienschutzanzügen durchgeführt. Die vorgehenden Feuerwehreinsatzkräfte stellten als Ursache für die Dampfentwicklung eine lockere Verschraubung am Domdeckel des Kesselwagens fest. Die Verschraubung wurde durch die Feuerwehr festgezogen und somit ein weiterer Austritt des Mediums verhindert. Kontrollmessungen am Kesselwagen sowie in der näheren Umgebung ergaben keine Auffälligkeiten. Eine Gefährdung der Bevölkerung sowie eine Schädigung der Umwelt konnte ausgeschlossen werden. Zur Ursache die dazu geführt haben könnte, dass sich die Verschraubung des Domdeckels gelockert hat kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Die Feuerwehr Hannover war mit insgesamt 93 Einsatzkräften und 24 Fahrzeugen vor Ort.

Gegen 15:00Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber der Gleisanlage übergeben.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hannover
Oliver Reiche
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de

Original-Content von: Feuerwehr Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hannover
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hannover
  • 13.03.2024 – 07:17

    FW Hannover: Zwei Busse brennen in der Nordstadt

    Hannover (ots) - Auf dem Gelände des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in der Petersstraße brannten zwei abgestellte Busse. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Fahrzeuge verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Die beiden Busse brannten vollständig aus. Um 19:58 Uhr bemerkten die diensthabenden Feuerwehrleute der am Weidendamm gelegenen Feuer- und Rettungswache 1 hellen Flammenschein im ...

  • 05.03.2024 – 06:35

    FW Hannover: Kellerbrand im Stadtteil Sahlkamp

    Hannover (ots) - Am frühen Morgen brannte es im Keller eines Mehrfamilienhauses in Hannover Sahlkamp. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, es waren jedoch sehr umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Um 03:27 Uhr an diesem Dienstagmorgen erreichte die Regionsleitstelle Hannover über den Notruf 112 die Meldung über eine Rauchentwicklung im 4. ...