Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hannover mehr verpassen.

Feuerwehr Hannover

FW Hannover: Kellerbrand im Stadtteil Sahlkamp

Hannover (ots)

Am frühen Morgen brannte es im Keller eines Mehrfamilienhauses in Hannover Sahlkamp. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, es waren jedoch sehr umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Um 03:27 Uhr an diesem Dienstagmorgen erreichte die Regionsleitstelle Hannover über den Notruf 112 die Meldung über eine Rauchentwicklung im 4. Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses. Als die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte den Gebäudekomplex in der Schwarzwaldstraße erreichten, erkannten Sie eine Rauchausbreitung im Obergeschoss eines Treppenraumes. Auf Grund der ersten Erkenntnisse musste zunächst von einem Wohnungsbrand im 4. Obergeschoss ausgegangen werden. Parallel zur Vorbereitung eines Löschangriffes wurden die Bewohnenden aus dem betroffenen Gebäudebereich ins Freie gebracht. Die weitere Erkundung ergab, dass die Ursache der Verrauchung im Obergeschoss abweichend zu den ersten Erkenntnissen ein Brandereignis im Keller gewesen ist. Die daraufhin eingeleitete Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung, sodass um 4:18 Uhr die Meldung "Feuer aus" gegeben werden konnte.

Im weiteren Einsatzverlauf forderte die Entrauchung die Einsatzkräfte noch einmal heraus. Das Gesamtgebäude besteht aus mehreren Gebäudeteilen mit separaten Treppenräumen, der Kellerbereich ist unter dem Gesamtkomplex durchgängig. So hatte sich Brandrauch großflächig im Keller und auch in die verschiedenen Treppenräume ausgebreitet. Die Einsatzkräfte setzten mehrere mobile Hochleistungslüfter ein und konnten die Entrauchung des Gebäudekomplexes schließlich gegen 05:10 Uhr erfolgreich abschließen. Im Anschluss konnten alle Bewohnenden in ihre Wohnungen zurückkehren.

Hinsichtlich der Brandursache und zu etwaigem Sachschaden kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren bis 05:30 Uhr mit bis zu 15 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hannover
Pressesprecher
Jörg Rühle
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de

Original-Content von: Feuerwehr Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hannover
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hannover