Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim
Sandhausen: WhatsApp Betrüger schlagen erneut zu

Mannheim / Sandhausen (ots)

Im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim kam es erneut zu mehreren Versuchen via WhatsApp Bürgerinnen und Bürger zu betrügen. Hierzu gehen die Täter immer nach dem gleichen Schema vor und geben sich als Familienangehörige ihrer Opfer aus, deren Handy defekt sei, weshalb sie sich mit einer fremden Nummer melden. Diese Nachrichten lauten oft wie folgt:

"Hallo Mama/Papa, das ist meine neue Nummer. Mein Handy ist kaputt gegangen. Bitte schreib mir eine Nachricht auf WhatsApp unter dieser Nummer!"

Sie fordern Geld, um angebliche Rechnungen begleichen zu können und drängen ihre Opfer, Geld auf von ihnen angegebene Konten zu überweisen.

So auch in der Mannheimer Neckarstadt. Hier erhielt eine 63-Jährige eine WhatsApp-Nachricht in betrügerischer Absicht und tätigte zwei Echtzeitüberweisungen auf ein ihr unbekanntes deutsches Konto. Sie war der Annahme, so ihrem Sohn zu helfen. Ihr entstand hierdurch ein Schaden in Höhe eines vierstelligen Betrages.

In Sandhausen erhielt ein 61-Jähriger ebenfalls solche Nachrichten und überwies gutgläubig einen Betrag im höheren vierstelligen Bereich. Hierzu tätigte er drei Überweisungen bei seiner Bank, der die Betrugsmasche auffiel und die den 61-Jährigen umgehend telefonisch kontaktierte und über die Betrugsmasche aufklärte. Der Anruf bei seiner tatsächlichen Tochter brachte den Betrug ans Licht. Die Überweisungen konnten jedoch nicht mehr gestoppt werden.

Die zuständigen Polizeireviere haben die Ermittlungen aufgenommen. Wie sie sich und ihre Angehörigen davor schützen, können sie hier nachlesen:

https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/enkeltrick-betrueger-nutzen-whatsapp/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Nicole Silberzahn
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 04.01.2023 – 11:28

    POL-MA: Mannheim, Schönau - Brand aus unbekannter Ursache

    Mannheim (ots) - Am Dienstagmorgen, gegen 11.00 Uhr, kam es aus bislang unbekannten Gründen in Mannheim Schönau in der Ballonstraße zu einem Balkonbrand. Durch das Feuer sprang die am Balkon befindliche Scheibe der im EG gelegenen Wohnung. Das Feuer und der Rauch zogen hierdurch in die Wohnung, welche aufgrund dessen nun unbewohnbar ist. Ebenso wurden der Balkon und die Balkontür einer darüber liegenden Wohnung durch ...

  • 04.01.2023 – 08:16

    POL-MA: LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des LKA Baden-Württemberg; Nachtrag zum polizeilichen Schusswaffengebrauch am 2. Januar 2023 in Hockenheim

    Hockenheim/Stuttgart (ots) - Nach den bisherigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft (StA) Mannheim und des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA BW) zu dem polizeilichen Schusswaffengebrauch in Hockenheim am 2. Januar 2023, bei der ein bewaffneter 37-Jähriger verletzt wurde, ging dem Polizeieinsatz ein ...

  • 03.01.2023 – 22:14

    POL-MA: Walldorf - Rauch in der Toilettenanlage eines Kinos

    Walldorf (ots) - Aufgrund eines brennenden Mülleimers in einem Kino in Walldorf kam es zu einer Rauchentwicklung, was zur Folge hatte, dass die ca. 400 Besucher das Kino verlassen mussten. Der Mülleimer wurde durch die Feuerwehr Walldorf umgehend gelöscht und das Kino wurde gelüftet. Im Anschluss konnten die Besucher die Filmvorführung weiter besuchen. Personen kamen hier nicht zu Schaden, es kam lediglich zu einer ...