Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Heidelberg: 25-jähriger Mann wird während Feierlichkeiten einer Studentenverbindung mit Gürteln geschlagen und antisemitisch beleidigt

Heidelberg (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg führt aktuell ein Ermittlungsverfahren gegen insgesamt acht Personen, darunter eine Frau, die im Verdacht stehen, einen 25-jährigen Mann körperlich misshandelt und antisemitisch beleidigt zu haben.

Dem aktuellen Ermittlungsstand zufolge besuchte der Geschädigte am Samstagmorgen des 29.08.2020 gegen 01:00 Uhr eine Verbindungsfeier der Heidelberger Burschenschaft Normannia. Hierbei soll der Geschädigte antisemitisch beleidigt, mit Münzen beworfen und mit Gürteln auf die Beine sowie gegen den Rücken geschlagen worden sein.

Die Ermittlungen wurden unmittelbar nach Erstattung der Strafanzeige durch den Geschädigten am 29.08.2020 durch die Kriminalinspektion 6 - Staatsschutz - der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg unter Beteiligung der Kriminaltechnik und der forensischen IT aufgenommen. Im Zuge der Vollstreckung eines am 02.09.2020 durch die Staatsanwaltschaft Heidelberg beantragten und durch das Amtsgericht Heidelberg erlassenen Durchsuchungsbeschlusses konnte umfassendes Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt werden.

Insgesamt wurden bislang 27 Teilnehmer an der Feierlichkeit ermittelt, von denen acht Personen beschuldigt werden, an den Straftaten beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittlungen werden teilweise länderübergreifend geführt, u.a. im Saarland und in Nordrhein-Westfahlen.

Es zeichnet sich ab, dass es sich bei dem Schlagen mit den Gürteln, der sogenannten "Gürtelung", um ein gängiges Ritual der tatverdächtigen Personen handeln soll.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Christopher Weselek
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 08.09.2020 – 12:59

    POL-MA: Heidelberg: Lkw-Fahrer verursacht unter Betäubungsmitteleinfluss Unfall

    Heidelberg (ots) - Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verursachte ein 54-jähriger Lkw-Fahrer am Montag um 9 Uhr auf der Lessingstraße einen Verkehrsunfall. Er war in Richtung Römerstraße unterwegs und stieß beim unachtsamen Fahrstreifenwechsel mit einem daneben fahrenden 49-jährigen Fahrer eines Suzuki. Dabei entsteht Sachschaden von über 4.000 Euro. Bei ...

  • 08.09.2020 – 12:07

    POL-MA: St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: Fahrradfahrerin stürzt nach Alkoholkonsum

    St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Am Montag kam es um kurz nach 11:00 Uhr in der Straße "An der Autobahn" auf Höhe des "Harres" zu einem Verkehrsunfall. Eine 57-jährige Fahrradfahrerin kam beim Überqueren der Straße vom Radweg ab und stürzte daraufhin. Dabei zog sich die Frau eine Kopfwunde zu und wurde ...