Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Kontrollmaßnahmen an Herbert-Hinnendahl-Straße

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / Mitte - Am Dienstag, 26.03.2024, erfolgte im Rahmen des Behördenschwerpunkts "Sicherheit in der Bielefelder Innenstadt" ein größerer Polizeieinsatz an der sogenannten "Tüte". Ziel des Kontrolleinsatzes war es, Straftaten im Bereich der Rauschgiftkriminalität aufzudecken und Straftaten, wie Gewalt- und Eigentumsdelikte durch gemeinsame Präsenz mit dem Ordnungsamt zu verhindern.

Die Polizei Bielefeld fokussiert sich seit Jahren auf die Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum insbesondere in der Innenstadt. Im Zuge dessen führen Polizeibeamte verschiedene Sicherheit gewährleistende Maßnahmen durch, wie zum Beispiel Personenkontrollen, Platzverweise, Bereichsbetretungsverbote und Festnahmanen. Manche Maßnahmen sind für den Bürger deutlich sichtbar, andere bleiben für Außenstehende unbemerkt.

Mit dem direktionsübergreifenden Einsatz am Dienstagnachmittag an der "Tüte" zeigte die Polizei Präsenz an einem Platz, der neben dem Kesselbrink, dem Boulevard und dem Jahnplatz im Fokus polizeilicher Maßnahmen steht.

Zum Ende der kalten Jahreszeit kehrt die Szene langsam in den öffentlichen Raum zurück. Die Kontrollen dienten neben den Ermittlungen von Tätern und dem Auffinden von Drogen auch der Aufhellung von Bandenstrukturen.

Die eingesetzten Kräfte kontrollierten insgesamt 46 Personen.

Zwei davon hatten offene Haftbefehle. Ein polizeibekannter 26-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit auf die Wache genommen, weil er im Verdacht steht, Kfz-Aufbrüche begangen zu haben.

Des Weiteren wurde ein 27-jähriger Mann, der in Herford gemeldet ist, beim Handel mit Drogen erwischt. Kurz nach seiner ersten Kontrolle handelte er erneut mit Drogen und wurde vorläufig festgenommen.

Ein 23-jähriger Bielefelder muss sich ebenfalls wegen des Handels mit Drogen verantworten.

Die Polizei Bielefeld wird auch zukünftig Einsätze im Rahmen der Kriminalitätsbekämpfung im öffentlichen Raum durchführen.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Katja Küster (KK), Tel. 0521/545-3195
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026
Lukas Reker (LR), Tel. 0521/545-3222

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 26.03.2024 – 14:28

    POL-BI: Drei Radfahrer flüchten nach Unfall auf Gehweg - Zeugen gesucht

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Heepen- Ein Fußgänger erlitt am Mittwoch, 13.03.2024, bei einem Unfall auf dem Gehweg mit drei Radfahrern schwere Verletzungen. Die Polizei sucht die Flüchtigen sowie Zeugen. Ein 87-jähriger Bielefelder erstattete, nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen worden war, am Freitag eine Anzeige wegen einer Verkehrsunfallflucht. Er ...

  • 26.03.2024 – 13:43

    POL-BI: Lkw-Fahrer verstirbt bei Auffahrunfall

    Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / Schloß Holte / Paderborn / A33 - Wie berichtet, kollidierte ein Lkw-Fahrer ungebremst mit einer Kehrmaschine. Die Identität des verstorbenen Lkw-Fahrers ist geklärt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Nach den jetzigen Erkenntnissen befuhr ein 46-jähriger Mann aus Salzkotten mit einer Kehrmaschine die A33 in Richtung Brilon auf dem Seitenstreifen in Schrittgeschwindigkeit. ...

  • 26.03.2024 – 13:21

    POL-BI: Aggressiver PKW-Fahrer sticht zu - Zeugen gesucht

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Sennestadt- Am Montag, 25.03.2024, verletzte ein aggressiver Täter nach einer Auseinandersetzung im Straßenverkehr einen PKW-Fahrer mit einem Messer. Die Polizei sucht Zeugen. Ein 55-jähriger Bielefelder befuhr mit seinem Mitsubishi den linken Fahrstreifen der Paderborner Straße in Richtung Verler Straße. Als der neben ihm fahrende Dacia-Fahrer den Fahrstreifen wechselte und sich vor ...