Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Polizei Mainz führt Kontrollen zur Einhaltung des Messerverbots (WaffG und LVO) durch

Mainz (ots)

Die Polizei Mainz hat anlässlich der geltenden Bestimmungen der Landesverordnung über das Verbot des Führens von Waffen und Messern in Verkehrsmitteln und Einrichtungen des öffentlichen Personennahverkehrs (LVO) sowie der Regelungen des Waffengesetzes (§ 42 WaffG) verstärkte Kontrollen im ÖPNV sowie auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt durchgeführt.

Die gezielten und insbesondere verdachtsunabhängigen Kontrollen fanden zunächst am Freitag, 12. Dezember 2025, an Haltestellen in der Mainzer Innenstadt in unmittelbarer Nähe zu den Weihnachtsmärkten statt. Am Samstag, 13. Dezember 2025, wurden die Kontrollschwerpunkte an die Zugänge zum Mainzer Weihnachtsmarkt verlagert. Die Wahrnehmung richtete sich dabei auf Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes sowie Fahrgäste des ÖPNV. Insgesamt wurden 15 Personen intensiver überprüft, wobei auch mitgeführte Taschen und Behältnisse durchsucht wurden.

Die Kontrollen ergaben keine Verstöße gegen das Messerverbot im ÖPNV oder gegen das Waffengesetz. Sie wurden dabei mit besonderer Rücksichtnahme durchgeführt, um Beeinträchtigungen des ÖPNV, aber auch unbeteiligter Personen sowie der Betroffenen selbst auf das notwendige Maß zu beschränken.

Die Maßnahmen sorgten bei den kontrollierten Personen zunächst für Irritation, wurden aber nach entsprechender Erläuterung der Hintergründe und der Gesetzeslage durch die Polizisten von den Kontrollierten positiv angenommen. Die Polizei wertet diese Intensivierung als wichtigen Beitrag zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und zur Steigerung des Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger.

Die Polizei Mainz kündigt an, diese präventiven Kontrollmaßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit im ÖPNV und bei Großveranstaltungen auch zukünftig ohne Vorankündigung fortzusetzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 / 65-30022

E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 15.12.2025 – 08:40

    POL-PPMZ: 25-Jähriger Radfahrer in Mainz angegriffen und verletzt

    Mainz (ots) - Am Sonntag, den 14.12.2025, kommt es gegen 17:00 Uhr in der Straße "An der Allee" in Höhe der Hausnummer 130 zu einer gefährlichen Körperverletzung. Nach bisherigen Erkenntnissen befährt ein 25-jähriger Mainzer mit seinem Fahrrad die Straße "An der Allee" in Fahrtrichtung Gonsenheim. Aufgrund eines hohen Bordsteins kann er zunächst nicht den Fahrradstreifen nutzen. Nachdem er auf den Fahrradstreifen ...

  • 12.12.2025 – 13:33

    POL-PPMZ: Einbrüche in Häuser in der Mainzer Oberstadt

    Mainz (ots) - Am Donnerstag, 11.12.2025, kam es in der Mainzer Oberstadt zu zwei Wohnungseinbruchsdelikten. So verschafften sich bislang unbekannte Täter zwischen 08:00 Uhr und 17:45 Uhr Zugang zu einem Einfamilienhaus im Ebersheimer Weg. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hebelten der oder die Täter im rückwärtigen Bereich eine Terrassentür auf. Im Innern wurden diverse Schränke durchwühlt und unter anderem Schmuck ...

  • 12.12.2025 – 09:57

    POL-PPMZ: Computerbetrug zum Nachteil eines über 80-Jährigen - Falsche Microsoft Mitarbeiter

    Mainz (ots) - Am Mittwoch erschien ein über 80-jähriger Mainzer bei der Polizei, um einen mutmaßlichen Computerbetrug anzuzeigen. Der Senior gab an, im Internet gesurft zu haben, als plötzlich ein Hinweisfenster auf seinem Bildschirm erschien. Dieses meldete, sein Computer sei gehackt worden. Zeitgleich habe eine Computerstimme ihn aufgefordert, eine angebliche ...