Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Taschendiebstahl mit dreister Verwertungstat

Mainz-Altstadt (ots)

Am späten Samstagabend wurde ein Narrhalese auf einer Fastnachtsparty in einem Mainzer Altstadt-Lokal Opfer eines Taschendiebstahls. Der/die unbekannte Täter/in schaffte es, ihm unbemerkt das Smartphone und den Geldbeutel aus seiner Hosentasche zu stehlen.

Doch damit fing der Ärger erst an:

In der Folge wurde die Schwester des Bestohlenen dutzende Male angerufen. Am Sonntagnachmittag nahm sie das Gespräch im Beisein des Bruders an. Am anderen Ende der Leitung gab sich eine Frau als Polizistin des Polizeipräsidiums Mainz aus. Sie behauptete, die persönlichen Gegenstände des 27-Jährigen bei sich zu haben und wollte seine persönlichen Daten, Zugangsdaten zum Smartphone und seiner Bankkarten mit ihm abgleichen. Der arglose Mainzer gab die Daten gutgläubig heraus. Als er im Anschluss an das Telefonat bei der Polizeidienststelle vorbeiging, um sein Hab und Gut zu holen, gab man ihm gegenüber an, dass die Polizei seine Sachen nicht gefunden und auch nicht bei ihm angerufen hatte.

Er fand schließlich heraus, dass in der Nacht des Diebstahls ein niedriger vierstelliger Geldbetrag von seinem Bankkonto abgehoben wurde. Weiterhin fanden Abbuchungen in niedriger dreistelliger Höhe von seinem PayPal-Konto statt. Per WhatsApp wurden Kontakte von seinem Smartphone aus angeschrieben, um weitere Bankdaten zu erlangen.

Durch das rechtzeitige Sperren seiner Kreditkarte konnte er glücklicherweise Abbuchungen im mittlerer fünfstelliger Höhe verhindern. Dafür wurde seine Apple-ID geändert und sein iPad sowie MacBook auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass mindestens Teile seiner gespeicherten Daten verloren sind.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 01.03.2022 – 12:05

    POL-PPMZ: Einbruch in Bungalow

    Mainz-Finthen (ots) - Durch Aufhebeln der Terrassentür verschafften sich ein oder mehrere Täter am frühen Montagabend Zugang zu einem Bungalow in Mainz-Finthen. Die Immobilie des 78-jährigen Mainzers wurde komplett durchwühlt, gestohlen wurde jedoch nichts. Die Spuren wurden durch die Kriminalpolizei gesichert. Die Ermittlungen dauern an. _____ Zeugenaufruf: Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz ...

  • 01.03.2022 – 12:04

    POL-PPMZ: Einbruch auf Baustelle eines Einfamilienhauses

    Mainz-Mombach (ots) - Am Abend des Rosenmontags kam es zu einem Einbruch auf der Baustelle eines Einfamilienhauses in Mainz-Mombach. Der Hauseigentümer erwischte den Täter auf frischer Tat, als er zufällig zu seiner Baustelle kam. Dem Täter gelang zwar die Flucht zu Fuß, allerdings stellte der Bauherr das abgestellt Fahrzeug des Täters in seiner Einfahrt fest - der Schlüssel steckte noch im Zündschloss. Die ...

  • 01.03.2022 – 12:03

    POL-PPMZ: Einbruch in Biergarten

    Mainz-Mombach (ots) - Im Laufe der Sonntagnacht ereignete sich ein Einbruch in einen Biergarten in Mainz-Mombach. Unbekannte Täter stahlen das Leergut aus dem Lager der Lokalität sowie hochwertige Spirituosen aus einem verschlossenen Container. Dem Gaststättenbetreiber entstand ein finanzieller Schaden im hohen dreistelligen Bereich. Zugang zu dem Gelände des Biergartens verschafften sich die Täter, indem sie den ihm umgebenden Zaun überwanden. Die polizeilichen ...