Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Wittlich mehr verpassen.

Polizeidirektion Wittlich

POL-PDWIL: Nachtragsmeldung: Gebäudebrand in Neuerburg/Eifel

Neuerburg/Eifel (ots)

In den frühen Morgenstunden des 28.01.2023, gegen 04:15 Uhr, kam es zu einem Gebäudebrand in der Poststraße in Neuerburg/Eifel. Die alarmierte Feuerwehr erschien nach wenigen Minuten vor Ort und konnte Flammen in einem Gebäude feststellen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein bewohntes Wohn- und Geschäftshaus. Der 72-jährige Eigentümer wurde auf das Feuer in seinem Haus aufmerksam und konnte sich eigenständig aus dem Brandobjekt retten. Sein 46-jähriger Sohn wurde durch Atemschutzträger der Feuerwehr im Brandobjekt festgestellt und aus dem Gebäude gerettet. Zur weiteren medizinischen Behandlung wurde er einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Trotz intensiver medizinischer Versorgung durch die Rettungskräfte und des Krankenhauspersonals verstarb der 46-jährige Mann im Krankenhaus. Der 72-jährige Eigentümer wurde ebenfalls in einem örtlichen Krankenhaus medizinisch behandelt. Er blieb jedoch leicht verletzt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und des Vollbrandes wurde durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst das angrenzende Nachbargebäude evakuiert. Insgesamt konnten 18 weitere Personen gerettet werden und im weiteren Verlauf durch Rettungskräfte in der Stadthalle Neuerburg betreut und versorgt werden. Die Löscharbeiten durch die Feuerwehren Neuerburg, Körperich, Karlshausen, Mettendorf, Utscheid, Ammeldingen dauerten bis ca. 10:15 Uhr an. Für die Löscharbeiten erfolgte durch den Landebetrieb Mobilität (LBM) eine Vollsperrung der angrenzenden Straßen L4 und K 50. Im Laufe des Nachmittags konnte die Vollsperrung wieder aufgehoben werden. Im Rahmen der Löscharbeiten wurden zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr leicht verletzt. Unter anderem waren das DRK Neuerburg, DRK Arzfeld, DRK Bitburg mit Notarzt, der leitende Notarzt (LNA), der Organisatorische Leiter (OrgL), die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Eifelkreis Nord, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI), die Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Südeifel, die Polizeiinspektion Bitburg, der Kriminaldauerdienst Trier sowie die Polizeiinspektion Bitburg im Einsatz. Zur möglichen Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei Wittlich übernimmt die weiteren Ermittlungen zur möglichen Brandursache.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bitburg
Telefon: 06561/9685-0
pibitburg.dgl@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.wittlich/pi.bitburg
Besuchen Sie uns auf Twitter: #BitBürgerpolizei

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Wittlich, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
  • 28.01.2023 – 17:08

    POL-PDWIL: Verkehrsunfall mit Flucht

    Hohenfels-Essingen (ots) - Am 27.01.2023 gegen 05:45 Uhr befuhr ein bisher unbekannter Fahrzeugführer die Bergstraße in Hohenfels-Essingen. Hier kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hauswand, welche beschädigt wurde. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern oder die Art und Weise der Unfallbeteiligung bekannt zu geben. Jegliche Hinweise zur Tat ...

  • 28.01.2023 – 17:07

    POL-PDWIL: Verkehrsgefährdung

    Gerolstein (ots) - Am 25.01.2023 gegen 18:02 Uhr befand sich ein 64-jähriger Mann fußläufig im Bereich der Straße "Vulkanring" in Gerolstein, wo er entlangjoggte. Aus Richtung Gerolstein kommend bog ein weißer Pritschenwagen in den Vulkanring ein und fuhr an dem Jogger vorbei. Hierbei wurde der Abstand zwischen dem Fahrzeug und dem Jogger derart knapp, dass der Jogger sich genötigt sah, sich durch einen Sprung zur Seite zu retten, da er eine Kollision befürchtete. ...