Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: "Rote Linie gegen Häusliche Gewalt" - Gelungene Auftaktveranstaltung

Ein Dokument

Ludwigshafen (ots)

Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der Handballbundesligist Eulen Ludwigshafen machen sich im Rahmen einer Kooperation unter dem Motto "Wir gemeinsam für LU!" bereits seit 2021 für die Bürgerinnen und Bürger in Ludwigshafen stark.

Beim Heimspiel der Eulen am 29.11.23 wurde die aktuelle Kampagne gestartet, die sich gegen Häusliche Gewalt richtet und das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit rücken möchte. Dabei war nicht nur die Polizei zugegen, sondern auch lokale Opferschutz- und Hilfsorganisationen, die an der Kampagne mitwirken. So verteilten neben Polizeikräften auch Vertreter des Frauenhauses, der Interventionsstelle, der Kinderinterventionsstelle, von Wildwasser, von Contra Häusliche Gewalt und von Solwodi am Spieltag Infomaterial und führten zahlreiche Gespräche mit Interessierten. Neben Polizeivizepräsident Andreas Sarter besuchten auch Innenminister Michael Ebling, Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Amtsgerichtsdirektor Daniel Kühnel und Staatsanwalt Daniel Mayr die Veranstaltung und zeigten sich beeindruckt von der gelungenen Kampagne.

Beim Einlaufen hielten die Spieler der Mannschaften Die Eulen Ludwigshafen und HC Elbflorenz gemeinsam ein rotes Band, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Das Band symbolisierte die rote Linie der Gewalt, die in einer Beziehung nie überschritten werden darf. Mit rund 1.500 Zuschauern war das Spiel gut besucht. Die Aktion wurde sehr gut angenommen und es gab einen angeregten Austausch an den Infoständen der Kooperationspartner. Die Resonanz der Beteiligten und der Bürgerinnen und Bürger war durchweg positiv.

Die eigens für diese Kampagne designten Taschen und Tassen mit dem Aktionslogo wurden im Fanshop verkauft. Der Reinerlös aus dem Verkauf wird an das Frauenhaus Ludwigshafen gespendet. Die Tassen und Taschen sind noch den ganzen Dezember im Fanshop erhältlich.

An die Auftaktveranstaltung schließt sich eine Kampagne auf dem X-Kanal (ehemals Twitter) @PP_Rheinpfalz an. Hier werden wöchentlich die verschiedenen Kooperationspartner vorgestellt. Ab Januar informieren wir außerdem in den Bussen und Bahnen in Ludwigshafen mit Plakaten über das Thema Häusliche Gewalt und wo Betroffene Hilfe erhalten.

Weitere Informationen zu der Kooperation zwischen den Eulen Ludwigshafen und der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der aktuellen Kampagne finden Sie hier: https://s.rlp.de/usa5B

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 30.11.2023 – 16:04

    POL-PPRP: Geschwindigkeitskontrollen im Dezember 2023

    Präsidialbereich (ots) - Überhöhte beziehungsweise nicht angepasste Geschwindigkeit bleibt weiter eine Hauptunfallursache: 2022 wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz wegen nicht angepasster oder überhöhter Geschwindigkeit 1.896 Verkehrsunfälle registriert. Im Jahr 2021 waren dies noch 1.792 Verkehrsunfälle. Die ...

  • 30.11.2023 – 12:17

    POL-PPRP: Verkäuferin leicht verletzt

    Ludwigshafen (ots) - Ein bislang Unbekannter betrat gemeinsam mit einem Kind am 29.11.2023 gegen 15 Uhr, ein Fachgeschäft für Edelsteine in der Ludwigstraße. Das Kind warf hierbei eine hochwertige Halskette zu Boden und beschädigte diese. Als die Verkäuferin den Mann daraufhin ansprach und aufforderte für den Schaden aufzukommen, packte er sie am Arm und verletzte sie leicht. Danach verließ er mit dem Kind das ...

  • 30.11.2023 – 12:17

    POL-PPRP: 34-Jährigen angegriffen

    Ludwigshafen (ots) - In der Kaiser-Wilhelm-Straße wurde ein 34-Jähriger in der Nacht auf Donnerstag (30.11.2023, gegen 00:15 Uhr) durch zwei ihm Unbekannte geschlagen. Er wurde hierbei leicht verletzt. Zwei Zeugen eilten den Mann zu Hilfe und versuchten einen der Angreifer aufzuhalten. Dies misslang jedoch und beide Täter konnten flüchten. Sie haben den Vorfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail ...