Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Betrug mit vierstelligem Vermögensschaden

Ludwigshafen (ots)

Opfer einer Betrugsmasche wurde bereits am 21.10.2023 eine 65-Jährige aus Ludwigshafen. Die Frau erhielt eine SMS, in der sie zu einer Zahlung aufgefordert wurde. Hintergrund war ein Paket, welches die 65-jährige bestellt habe und welches sich nun angeblich beim Zoll befindet. Nachdem die Geschädigte ihre Bankdaten angegeben hatte, wurden mehrere Geldbeträge missbräuchlich von ihrem Konto abgebucht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 1300EUR. Das Einschreiten der Bank verhinderte eine höhere Schadenssumme.

Smishing - Fake SMS mit Phishing-Link

Die Betrugsmasche läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Die Betrüger verschicken eine SMS mit der Aufforderung, einen Link anzuklicken. Bei einer häufigen Masche machen sie sich die hohe Nachfrage beim Versand- und Onlinehandel zunutze und täuschen beispielsweise nicht bezahlte Gebühren oder Probleme bei der Zustellung einer Paketsendung vor: Viele Menschen erwarten tatsächlich ein Paket und so folgen sie der Aufforderung in der SMS.

Die Links führen in der Regel auf Phishingseiten, auf denen die Empfänger beispielsweise persönliche Daten zur Bestätigung der Sendung (Probleme bei der Zustellung des Pakets) oder Zahlungs- bzw. Kontodaten (angeblich nicht bezahlte Zoll-/Portogebühren) eingeben sollen.

In anderen Fällen wird bei Aufruf des Links Schadsoftware auf das Smartphone installiert, etwa mit dem Ziel, weitere Daten auf dem Gerät auszulesen oder zu manipulieren (z.B. Banking-Apps).

Die eingegebenen Daten können die Kriminellen dann für Identitätsdiebstahl, Versand von Spam oder für weitere Phishingkampagnen nutzen.

Die Polizei warnt: Tippen Sie unter keinen Umständen auf den Link!

Auf der Internet-Seite www.polizei-beratung.de finden Sie umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Thilmann, PK
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 31.10.2023 – 11:06

    POL-PPRP: ACHTUNG Fake News - Angebliche Kindesentführung in Mundenheim

    Ludwigshafen (ots) - Im Bereich Ludwigshafen Mundenheim kursiert derzeit das Gerücht, ein Kind sei entführt worden. Der Polizei liegen keine Hinweise auf eine Entführung oder einen Vermisstenfall vor. Der geschilderte Fall dürfte daher frei erfunden sein. Vertrauen Sie nur Nachrichten aus sicheren Quellen! Öffentliche Fahndungen der Polizei Rheinland-Pfalz finden ...

  • 31.10.2023 – 10:28

    POL-PPRP: In Tennisclub und Gaststätte eingebrochen

    Ludwigshafen (ots) - Unbekannte brachen in der Nacht von Sonntag (29.10.2023) auf Montag (30.10.2023) in einen Tennisclub in der Friedrichstraße ein. Über den Club gelangten die Täter in die angrenzende Gaststätte. Aus den Räumlichkeiten wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag erbeutet. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per E-Mail ...

  • 31.10.2023 – 10:27

    POL-PPRP: Betrunkener LKW-Fahrer gefährdet Fußgänger - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Die Polizei kontrollierte am Montagnachmittag (30.10.2023, 14.20 Uhr) in der Saarlandstraße einen 35-jährigen LKW-Fahrer. Zuvor meldete ein Zeuge einen LKW, der Schlangenlinien fahren würde. Während der Kontrolle stellten die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 1,86. Der 35-Jährige wurde zu ...