Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Mehr Straftaten und hohe Aufklärungsquote

POL-PPWP: Mehr Straftaten und hohe Aufklärungsquote
  • Bild-Infos
  • Download

Westpfalz (ots)

Die Gesamtzahl der Straftaten ist im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Gleichzeitig liegt die Aufklärungsquote weiterhin auf einem hohen Niveau. - Das sind die beiden Kernaussagen der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) des Polizeipräsidiums Westpfalz.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in der Westpfalz 32.411 Straftaten registriert. Das sind 1.350 Fälle mehr als im Jahr 2022 und entspricht einem Anstieg von 4,4 Prozent (Landesdurchschnitt 5,9 Prozent). Die Zahl ist damit erstmals wieder höher als in der Zeit vor der Corona-Pandemie.

Dem gegenüber steht eine Aufklärungsquote (AQ) von nahezu 70 Prozent (Landesdurchschnitt 64,5 Prozent) - das heißt: Mehr als zwei Drittel der aufgenommenen Straftaten konnte geklärt werden. Im Hinblick auf die gestiegene Zahl der Taten konnten also auch mehr Fälle gelöst werden.

Entsprechend ist die Anzahl der ermittelten Tatverdächtigen im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls gestiegen. Und die Statistik zeigt: Bei den meisten Tatverdächtigen handelt es sich um männliche Erwachsene mit deutscher Staatsangehörigkeit. Gleichzeitig sind laut PKS auch die meisten Opfer von strafbaren Handlungen männlich und besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.

In den einzelnen Deliktsbereichen wurde der stärkste Anstieg der Fallzahlen bei den Vermögens- und Fälschungsdelikten verbucht. Hier gab es 814 Fälle mehr als im Jahr 2022; das entspricht einem Plus von 16,9 Prozent. Parallel liegt hier allerdings auch die AQ bei 72,7 Prozent.

Gestiegen ist leider auch die Gewaltkriminalität (plus 5,3 Prozent) ebenso wie die Anzahl der Gewaltdelikte gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte (plus 10,7 Prozent). Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 689 Einsatzkräfte in der Westpfalz Opfer von Gewalttaten.

Parallel registrierten die Statistiker im Bereich der Straßenkriminalität den zweitniedrigsten Wert in der Zehnjahresbetrachtung. Weniger als die verbuchten 4.839 Fälle gab es lediglich im Coronajahr 2021. Der Anteil der Straßenkriminalität an der Gesamtzahl aller Straftaten liegt bei 15,5 Prozent.

Zur Bekämpfung und Vorbeugung der Kriminalität gab es im vergangenen Jahr auch wieder zahlreiche Präventionsmaßnahmen - insgesamt 588, an denen sich mehr als 15.000 Bürgerinnen und Bürger beteiligten.

Ausführlichere Informationen finden Sie in der Zusammenfassung der Jahresstatistik 2023 mit vielen Zahlen, Tabellen und Schaubildern auf der Internetseite der Polizei Rheinland-Pfalz unter https://www.polizei.rlp.de/service/statistiken/kriminalstatistik in der Rubrik "Regionale Kriminalstatistiken". |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 05.03.2024 – 11:55

    POL-PPWP: Dieb trickst Fahrerin aus und stiehlt ihr Auto

    Kaiserslautern (ots) - Am Montagnachmittag stahl ein Unbekannter in der Barbarossastraße einen VW T-Roc. Unter einem Vorwand lockte der Mann die Autofahrerin aus ihrem Wagen, dann setzte er sich hinters Steuer brauste davon. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen trat der Täter gegen 15:30 Uhr an die 52-Jährige heran, als sie in ihrem Pkw saß und in einer Parklücke wartete. Mit einem Trick gelang es dem Dieb, die ...

  • 05.03.2024 – 11:02

    POL-PPWP: Mehrere Unfallfluchten zum Wochenstart

    Kaiserslautern (ots) - Gleich vier Unfallfluchten im Stadtgebiet wurden am Montag, 4. März, der Polizei gemeldet. In der Käthe-Kollwitz-Straße fuhr eine 79-Jährige gegen 10:15 Uhr mit ihrem Opel Corsa in Richtung Pfeiffertälchen. Eine 51-Jährige kam der Seniorin mit ihrem Opel Astra entgegen. Es kam zum Zusammenstoß der Außenspiegel. Daraufhin hielten die beiden Damen an und diskutierten. Anschließend entfernte ...

  • 05.03.2024 – 10:56

    POL-PPWP: Schulbus kollidiert mit Brückengeländer

    Krickenbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Zu einer Unfallflucht kam es am Montagmittag, 4. März, gegen 15:50 Uhr, auf der L502 kurz vor der Einmündung zur B270 am Walzweiher. Eine 63-jährige Schulbusfahrerin fuhr mit ihrem Mercedes-Bus von Kaiserslautern kommend in Richtung B270. Eine Verkehrsteilnehmerin kam ihr rasant entgegen, woraufhin die Busfahrerin ausweichen musste und gegen das Brückengeländer stieß. ...