Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Haftbefehl statt Anzeige

Kaiserslautern (ots)

Wegen privater Streitigkeiten hat sich ein Mann aus dem Stadtgebiet am Mittwochnachmittag bei der Polizei in der Logenstraße gemeldet. Sein Anliegen: Er wollte Strafanzeige erstatten.

Nachdem der 34-Jährige die Sachlage geschildert hatte, mussten ihm die Polizeibeamten jedoch sagen, dass es sich um nichts strafrechtlich Relevantes handele. Ihm wurden die zivilrechtlichen Möglichkeiten erklärt.

Allerdings war der Mann nicht "umsonst" zur Polizei gekommen: Wie sich herausstellte, lag gegen den 34-Jährigen ein Haftbefehl des Amtsgerichts Tauberbischofsheim wegen falscher Versicherung an Eides statt vor. Schon zweimal war der Mann dort nicht zu seiner gerichtlichen Hauptverhandlung gekommen - und das unentschuldigt. Das Gericht stellte daraufhin den Vorführungsbefehl aus.

In Kaiserslautern wurde der Mann über Nacht in Gewahrsam genommen, und die Richterin aus Baden-Württemberg entschied am nächsten Morgen, dass der 34-Jährige jetzt bis zu seiner Gerichtsverhandlung in Haft bleibt. Er wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er nun auf seinen neuen Verhandlungstermin wartet. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 24.10.2019 – 14:31

    POL-PPWP: Kerwe-Notizen

    Kaiserslautern (ots) - Das Getümmel auf der Kaiserslauterer Kerwe haben Taschendiebe zu ihren Gunsten genutzt. Am Montagabend meldete eine Frau aus dem Stadtgebiet der Polizei, dass ihr während des Kerwebesuchs auf dem Messeplatz das Handy aus der Handtasche gestohlen wurde. Die 38-Jährige hatte nicht bemerkt, dass ihr jemand in die Tasche griff - obwohl sie diese über der Schulter trug. Bei dem gestohlenen Gerät handelt es sich um ein iPhone 7 im Wert von mehreren ...

  • 24.10.2019 – 14:17

    POL-PPWP: Auto macht sich selbstständig

    Enkenbach-Alsenborn (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Weil sie vergaß, die Handbremse an ihrem Auto anzuziehen, hat eine junge Frau am Mittwoch in Enkenbach einen Unfall verursacht. Die 26-Jährige hatte ihren Pkw gegen 12.50 Uhr in der Marktstraße am Fahrbahnrand abgestellt und war ausgestiegen - allerdings ohne die Handbremse zu betätigen. In diesem Moment machte sich der Wagen selbstständig, rollte los und prallte ...