Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Vorsicht vor Internet-Betrügern!

Kaiserslautern (ots)

Betrüger haben versucht, einen Mann aus dem Stadtgebiet hereinzulegen. Dabei machten sie jedoch die "Rechnung" ohne den aufmerksamen Senior.

Wie der 84-Jährige am Montag der Polizei meldete, hatte er eine auf seinem Computer eine Nachricht erhalten, dass sich Viren auf seinem PC befänden. Er wurde aufgefordert, eine Telefonnummer anzurufen, um das Problem zu beseitigen.

Nachdem der Mann die Nummer gewählt hatte, wurde ihm telefonisch angeboten, seinen Rechner per Fernwartung von den Viren zu befreien und gegen künftige Angriffe zu schützen. Um den Fernzugriff zu ermöglichen, sollte er sich ein bestimmtes Programm herunterladen. Das "Angebot": Die Dienstleistung der Virenbekämpfung sollte für den Senior kostenlos sein, lediglich das benötigte Programm sollte er bezahlen - Kosten: 249 Euro.

Der 84-Jährige ging nicht auf das "Lockangebot" ein und gab auch seine Kontodaten nicht preis. Stattdessen informierte er die Polizei - die Kripo ermittelt jetzt wegen des Verdachts des versuchten Betrugs. | cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 28.05.2019 – 11:13

    POL-PPWP: Tatverdächtige schnell identifiziert

    Kaiserslautern (ots) - Einen schnellen Ermittlungserfolg konnten die Fahnder der Kaiserslauterer Kriminalpolizei am Montagvormittag für sich "verbuchen". Als kurz nach halb 11 der Anruf einer Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes aus der Innenstadt mit dem Hinweis auf einen geflüchteten Ladendieb einging, rückten die Beamten sofort aus. Sie ließen sich die Ereignisse kurz schildern, schauten sich die Aufnahme der ...

  • 27.05.2019 – 17:11

    POL-PPWP: Defektes Rücklicht führt zu mehreren Strafanzeigen

    Kaiserslautern (ots) - Ein defektes Rücklicht an seinem Auto ist einem jungen Mann aus dem Donnersbergkreis am Wochenende zum Verhängnis geworden. Eine Streife stoppte den Wagen am frühen Samstagabend in der Hellmut-Hartert-Straße, um den Fahrer auf die defekte Beleuchtung aufmerksam zu machen. Bei der obligatorischen Frage nach dem Führerschein und den Fahrzeugpapieren gab der 27-Jährige zu, keine Fahrerlaubnis zu ...