Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Ohne Fahrschein aber mit falschem Ausweis - Ehepaar durch die Bundespolizei angezeigt

Freiburg im Breisgau (ots)

Wer in der Bahn ohne gültigen Fahrschein auffällt, muss in der Regel ein erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen. Wer dann noch dem Zugbegleitpersonal einen gefälschten Ausweis vorlegt, muss mit einem Strafverfahren rechnen. Einem Ehepaar wurde dies nun zum Verhängnis, die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Am frühen Samstagmorgen (11.09.2021) wurde das Ehepaar durch einen Zugbegleiter auf der Fahrt von Basel nach Freiburg im Breisgau kontrolliert. Da die beiden keinen Fahrschein vorweisen konnten, mussten sie ihre Personalien angeben. Dazu legten sie gefälschte portugiesische Identitätskarten vor. Da durch den Zugbegleiter nicht alle erforderlichen Daten erhoben werden konnten, wurde am Freiburger Hauptbahnhof die Bundespolizei hinzugerufen. Bei der polizeilichen Überprüfung wurde festgestellt, dass es sich bei den vorgelegten Identitätskarten um Fälschungen handelte. Der 45-jährige Mann sowie seine 38-jährige Ehefrau, die beide türkische Staatsangehörige sind, konnten jedoch auch ihre originalen türkischen Identitätskarten vorweisen. Das Ehepaar wurde zum Bundespolizeirevier Freiburg verbracht. Beide suchten im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen um Asyl nach. Nach Einleitung eines Strafverfahrens, nicht nur wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und der unerlaubten Einreise, sondern auch wegen Erschleichen von Leistungen, wurden beide an die zuständige Aufnahmeeinrichtung weitergeleitet. Die gefälschten Dokumente wurden sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: + 49 7628 / 8059 - 102
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 10.09.2021 – 11:12

    BPOLI-WEIL: Falscher "Zwillingsbruder"

    Basel (ots) - Wenn ein Geschwisterteil von Zwillingen die Dokumente des anderen benutzt, sollte er sich vorher vergewissern, ob dieser nicht von der Polizei gesucht wird. Die Bundespolizei nahm einen vermeintlich Gesuchten fest, setzte den Mann nach Abklärung der Identität jedoch wieder auf freien Fuß. Ein polnischer Staatsangehöriger wurde am Donnerstagmittag (09.09.2021) bei der Kontrolle eines Fernzuges in Basel ...

  • 09.09.2021 – 15:33

    BPOLI-WEIL: Zwei Personen mit Haftbefehl in einem Auto

    Weil am Rhein (ots) - Bei der Kontrolle eines Fahrzeuges konnten Kräfte des Zolls zwei mit Haftbefehl gesuchte Personen feststellen. Die beiden Männer wurden durch die Bundespolizei festgenommen. Einer konnte die geforderte Geldstrafe bezahlen, der Zweite wurde aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kontrollierten Kräfte des Zoll ein ...

  • 09.09.2021 – 10:31

    BPOLI-WEIL: Vogel löst Großeinsatz aus

    Schwörstadt (ots) - Ein Vogel war vermutlich der Auslöser eines Großeinsatzes auf der Hochrheinbahn bei Schwörstadt, bei dem Bundes- und Landespolizei sowie ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz waren. Die Bahnstrecke musste für über zwei Stunden gesperrt werden. Am Mittwochabend (08.09.2021) kurz nach 21:00 Uhr, wurde die Bundespolizei durch die Notfallleitstelle darüber informiert, dass eine ...