Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Falscher "Zwillingsbruder"

Basel (ots)

Wenn ein Geschwisterteil von Zwillingen die Dokumente des anderen benutzt, sollte er sich vorher vergewissern, ob dieser nicht von der Polizei gesucht wird. Die Bundespolizei nahm einen vermeintlich Gesuchten fest, setzte den Mann nach Abklärung der Identität jedoch wieder auf freien Fuß.

Ein polnischer Staatsangehöriger wurde am Donnerstagmittag (09.09.2021) bei der Kontrolle eines Fernzuges in Basel von der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) kontrolliert. Bei der Überprüfung der Ausweisdaten wurde festgestellt, dass gegen den angeblich 43-Jährigen ein Haftbefehl in Deutschland zu vollstrecken war. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis war der Gesuchte rechtskräftig zu einer Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro verurteilt worden. Da der Polizei bekannt war, dass der 43-jährige Mann einen Zwillingsbruder hat, wurde seine Identität mittels Abnahme der Fingerabdrücke überprüft. Das Resultat war überraschend, obwohl der Mann darauf beharrte der Gesuchte zu sein, handelte es sich bei der kontrollierten Person um einen jüngeren Bruder des Gesuchten. Aber auch der 41-jährige polnische Staatsangehörige war in Deutschland kein Unbekannter. Er wurde durch die deutsche Justiz gesucht. Wegen Diebstahls bestand eine Fahndung zur Aufenthaltsermittlung gegen ihn. Der Mann wurde wegen des Missbrauchs von Ausweispapieren durch die Bundespolizei angezeigt und durfte danach weiterreisen. Auch gegen den zwei Jahre älteren Bruder, der den Ausweis überlassen hatte, wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Friedrich Blaschke
Telefon: + 49 7628 / 8059 - 102
E-Mail: Friedrich.Blaschke@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 09.09.2021 – 15:33

    BPOLI-WEIL: Zwei Personen mit Haftbefehl in einem Auto

    Weil am Rhein (ots) - Bei der Kontrolle eines Fahrzeuges konnten Kräfte des Zolls zwei mit Haftbefehl gesuchte Personen feststellen. Die beiden Männer wurden durch die Bundespolizei festgenommen. Einer konnte die geforderte Geldstrafe bezahlen, der Zweite wurde aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kontrollierten Kräfte des Zoll ein ...

  • 09.09.2021 – 10:31

    BPOLI-WEIL: Vogel löst Großeinsatz aus

    Schwörstadt (ots) - Ein Vogel war vermutlich der Auslöser eines Großeinsatzes auf der Hochrheinbahn bei Schwörstadt, bei dem Bundes- und Landespolizei sowie ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz waren. Die Bahnstrecke musste für über zwei Stunden gesperrt werden. Am Mittwochabend (08.09.2021) kurz nach 21:00 Uhr, wurde die Bundespolizei durch die Notfallleitstelle darüber informiert, dass eine ...

  • 09.09.2021 – 09:53

    BPOLI-WEIL: A5: Bundespolizei stellt geschmuggeltes Bargeld sicher

    Freiburg im Breisgau (ots) - Bei einer Fahrzeugkontrolle im Rahmen der intensivierten Schleierfahndung hat die Bundespolizei rund 30.000 Euro Bargeld beschlagnahmt. Gegen die Frau im Alter von 31 Jahren wird jetzt wegen des Verdachts der Geldwäsche ermittelt. Die 31-jährige rumänische Staatsangehörige wurde am Freitag (03.09.2021) im Rahmen der intensivierten ...