Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Wiedereinreise führt zur Festnahme

Basel / Freiburg (ots)

Da er entgegen einer bestehenden Wiedereinreisesperre nach Deutschland einreiste wurde ein 22-jähriger Mann am Dienstagabend im Fernzug zwischen Basel und Freiburg festgenommen. Durch seine unerlaubte Wiedereinreise trat die gegen ihn angeordnete Strafvollstreckung einer 294-tägigen Freiheitsstrafe in Kraft.

Der algerische Staatsangehörige war durch Beamte des Zolls im Zug kontrolliert worden und konnte sich lediglich mit einem Schweizer Ausgangsschein ausweisen. Über den zur Einreise nach Deutschland nötigen Reisepass mit Aufenthaltstitel verfügte er nicht. Zudem stellten die Beamten bei der Überprüfung fest, dass zwei Ausschreibungen zur Festnahme gegen den Mann bestehen. Durch das Amtsgericht Neumünster war der 22-Jährige im Juni 2017 wegen Verstößen gegen das Strafgesetzbuch zu einer Jugendstrafe von 2 Jahren und 4 Monaten verurteilt worden. Aufgrund der Abschiebung ins Heimatland, im Oktober 2017 wurde angeordnet das der Strafrest von 294 Tage zu vollstrecken ist, falls der Mann wieder unerlaubt einreist. Die zweite Ausschreibung zur Festnahme bestand aufgrund der Abschiebung des 22-Jährigen und der damit gegen ihn erlassenen achtjährigen Einreise- und Aufenthaltssperre.

Beim Ausstieg am Hauptbahnhof Freiburg versuchte der zuvor kooperative und redselige Mann, sich der Maßnahmen des Zoll zu entziehen, in dem er ihnen sein Gepäck in den Weg warf und flüchtete. Der Versuch blieb aufgrund der sofortigen Verfolgung durch die Zöllner und der Mithilfe eines Passanten jedoch erfolglos. Im Anschluss konnte der 22-Jährige an die Bundespolizei übergeben und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden.

Aufgrund der Einreise entgegen einer Wiedereinreisesperre und der fehlenden Dokumente für den Grenzübertritt wurde durch die Bundespolizei ein Strafverfahren gegen den 22-Jährigen eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Katharina Keßler
Telefon: 07628 8059-104
E-Mail: pressestelle.weil@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 11.02.2019 – 08:30

    BPOLI-WEIL: 111 Tage schwedische Gardinen

    Freiburg (ots) - Einen 30-jährigen deutschen Staatsbürger, der mit zwei Vollstreckungshaftbefehlen der Staatsanwaltschaft gesucht wurde, nahm die Bundespolizei am Samstagnachmittag in einem ICE am Hauptbahnhof fest. Der Mann hatte zwei Geldstrafen, die er aus Verurteilungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Körperverletzung erhalten hatte, nicht beglichen. Insgesamt waren noch 4744 Euro Geldstrafe offen. Da der ...

  • 11.02.2019 – 08:30

    BPOLI-WEIL: 300 Euro ärmer bei Grenzübertritt

    Weil am Rhein (ots) - Eine 30-jährige rumänische Staatsbürgerin nahmen Beamte der Bundeszollverwaltung am Freitagabend am Autobahnzoll fest. Die Frau, die mit einem Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft gesucht wurde, wurde der Bundespolizei übergeben. 300 Euro Geldstrafe aus einer Verurteilung wegen Diebstahls waren noch zu leisten. Da die 30-Jährige die Geldstrafe bei der Bundespolizei einzahlen konnte, ...

  • 11.02.2019 – 08:30

    BPOLI-WEIL: Nach Auslieferung 10 Monate Haft

    Weil am Rhein (ots) - Einen 47-jährigen deutschen Staatsbürger lieferten Schweizer Behörden am Freitagnachmittag am Autobahnzoll an die Bundespolizei aus. Hintergrund der Auslieferung war ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft. Der 47-Jährige war wegen Bedrohung zu einer Haftstrafe von 10 Monaten verurteilt worden. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in die Justizvollzugsanstalt ...