Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Unerlaubte Einreisen mittels Güterzug

Freiburg (ots)

Bei der Kontrolle eines Zuges der Rollenden Landstraße am Freiburger Güterbahnhof hat die Bundespolizei am Mittwochmorgen erneut fünf Personen festgestellt, die auf diesem Weg unerlaubt ins Bundesgebiet eingereist sind. Der Zug war im italienischen Novara gestartet und hatte seinen Zielbahnhof in Belgien.

Bei den Personen handelte es sich um zwei Frauen aus Nigeria im Alter von 37 und 40 Jahren, die sich mit ihren ein- und sechsjährigen Kindern auf die lebensgefährliche Reise begeben hatten. Weiterhin befand sich eine unbegleitete 16-jährige Guineerin im Auflieger, die sich den beiden Frauen offenbar in Italien angeschlossen hatte. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen und der weiteren Gefahren, welche eine Fahrt im Güterzug birgt, waren alle Personen wohlauf. Sie äußerten Schutzersuchen. Die Frauen mit ihren beiden Kindern wurden nach Identitätsfeststellung und erkennungsdienstlicher Behandlung an die Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe weitergleitet. Sie waren einer Eurodac-Recherche zufolge bereits in Italien als Asylsuchende registriert worden. Die 16-Jährige wurde an eine Einrichtung des Jugendamtes übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-104
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 03.07.2018 – 12:40

    BPOLI-WEIL: Zwei Festnahmen am Autobahngrenzübergang

    Rheinfelden (ots) - Bei Kontrollen am Autobahngrenzübergang haben Zollbeamte am Dienstagmorgen einen Mann und eine Frau festgenommen, die mit Haftbefehlen von den Justizbehörden gesucht wurden. Ein 66-jähriger Deutscher wurde um 6.20 Uhr bei der Einreise aus der Schweiz überprüft. Das Ergebnis der Fahndungsabfrage war ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft in Essen wegen Beleidigung. Der Mann wurde ...

  • 02.07.2018 – 11:29

    BPOLI-WEIL: Mehrere unerlaubte Einreisen mit Güterzügen der Rollenden Landstraße

    Freiburg (ots) - Insgesamt zehn unerlaubt eingereiste Personen aus verschiedenen afrikanischen Ländern hat die Bundespolizei am Freitag und Samstag in Güterzügen der Rollenden Landstraße aus Italien am Freiburger Güterbahnhof festgestellt. Vier Männer und zwei Frauen aus Nigeria im Alter von 21 bis 28 Jahren sowie ein 25-jähriger liberianischer ...

  • 21.06.2018 – 11:15

    BPOLI-WEIL: Festnahme im Fernreisebus

    Rheinfelden (ots) - Am frühen Mittwochmorgen nahm die Bundespolizei in einem Fernreisebus am Autobahngrenzübergang einen 32-jährigen gambischen Staatsbürger fest. Dieser wurde von der Staatsanwaltschaft mit einem Vollstreckungshaftbefehl gesucht. Er hatte einen Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz begangen und ist diesbezüglich zu einer Geldstrafe von 120 Euro verurteilt worden. Beglichen hatte der Mann die Strafe ...