Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Geldautomatensprengung in Lengede

Braunschweig (ots)

Am Mittwoch, den 18.10.2023, um 02:09 Uhr, kam es in der Broistedter Str. 18a, in Lengede, zu einer Geldautomatensprengung zum Nachteil der dortigen Volksbank Filiale.

Die Filiale befindet sich in einem unbewohnten Gebäude. Anwohner aus den Nachbargebäuden wurden durch die Explosion aus dem Schlaf gerissen und konnten mutmaßlich drei bis vier maskierte Täter beobachten, die mit einem hochmotorisierten Fahrzeug in dunkler Farbe vom Tatort in Richtung Norden Klein Lafferde/Ilsede flüchteten.

Es ist davon auszugehen, dass das genutzte Fluchtfahrzeug durch die Täter mit einem entwendeten Kennzeichen, vermutlich ein Hannoveraner-Kennzeichen, für die Tat vorbereitet wurde.

Das Gebäude, in welchem die Sprengung erfolgt ist, weist erhebliche Schäden auf. Ein genauer Sachschaden kann zum derzeitigen Zeitpunkt nicht benannt werden. Zu einem Personenschaden ist es nicht gekommen.

Durch Delaborierer kann festgestellt werden, dass zwei Geldautomaten mittels Sprengsatz präpariert worden sind. Die Betätigung erfolgte mit einem ca. 20 Meter langem Kabel außerhalb des Gebäudes. Nach der ersten Explosion konnten erneut Sprengmittel gesetzt werden, um an die verbauten Geldkassetten zu gelangen.

Insgesamt können somit vier Sprengungen verzeichnet werden. Die Sicherungsmaßnahmen der Geldautomaten haben gegriffen, sodass das entwendete Geld, sowie das übrige Geld in den Automaten unbrauchbar geworden ist. Genaue Angaben zu der Höhe des entwendeten Geldes können noch nicht benannt werden. Der Alarm wurde durch die Filiale ausgelöst.

Eine umfangreiche Spurensicherung wurde durchgeführt und entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Zentrale Kriminalinspektion und die Staatsanwaltschaft Osnabrück geführt.

Rückfragen bitte an:

PK'in Aydogmus
Pressesprecherin der Zentralen Kriminalinspektion
ZKI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-4409
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 18.10.2023 – 11:54

    POL-BS: Straßenraub - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Wallstraße, 14.10.2023, 01:55 Uhr 39-Jähriger von Unbekannten geschlagen und ausgeraubt In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Innenstadt zu einem Straßenraub. Ein 39-Jähriger Braunschweig hatte gerade eine Gaststätte auf der Wallstraße in Richtung des Friedrich-Wilhelm-Platzes verlassen, als er von zwei Personen angegriffen wurde. Dem Mann wurde zunächst von hinten ...

  • 18.10.2023 – 09:24

    POL-BS: Seniorenpaar bestohlen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Otto-Hahn-Straße, 17.10.2023, 12:30 Uhr Unbekannter erbeutet Schmuck durch Trickdiebstahl In den Mittagsstunden des gestrigen Dienstags klingelte ein unbekannter Mann mittleren Alters an der Tür eines Ehepaars im Kanzlerfeld. Er gab sich als Trödelhändler aus und wurde von der 84-jährigen Braunschweigerin in die Wohnung gebeten. Da die Frau ohnehin beabsichtigte, einige Gegenstände als Trödel zu verkaufen, ging sie in den Keller, um ...

  • 17.10.2023 – 11:07

    POL-BS: Verdächtiger Mann löst Polizeieinsatz aus

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Platz 16.10.2023, 10.30 Uhr Beamte griffen schnell ein Am gestrigen Vormittag fühlten sich Mitarbeiter einer Bankfiliale am Friedrich-Wilhelm-Platz durch das Verhalten und die Äußerungen eines Mannes bedroht, der sich in der Filiale aufgehalten hat. Diesbezüglich wurde die Polizei alarmiert. Anlassbezogen wurde die Filiale der Bank zunächst mit mehreren ...