Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Ladendieb festgenommen und am Folgetag verurteilt

Braunschweig (ots)

Braunschweig, BraWo-Park 15.07.2020, 11.30 Uhr

Weil der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er im Rahmen des beschleunigten Verfahrens einem Richter vorgeführt.

Am Mittwochvormittag beobachteten Mitarbeiter des Einkaufszentrums einen Mann, der mit einem Rucksack in der Hand in die Anprobe ging. Als er wieder herauskam, trug er den Rucksack nicht mehr in der Hand, sondern auf dem Rücken. Das Etikett des Rucksacks hatte er abgetrennt und in der Umkleidekabine zurückgelassen.

Nachdem der Kunde das Geschäft verlassen hatte, ohne den Rucksack zu bezahlen, sprachen ihn die Mitarbeiter auf sein Verhalten an und gingen gemeinsam ins Büro.

Da der Mann aber keine Ausweisdokumente bei sich hatte, zogen sie die Polizei hinzu, die in der Dienststelle schließlich die Personalien des Mannes eindeutig feststellen konnte.

Über einen festen Wohnsitz in Deutschland verfügte der 21-jährige Mann nicht, so dass das Strafverfahren wegen Ladendiebstahls nicht gewährleistet wäre. Die Polizeibeamten nahmen den Mann vorläufig fest, so dass die Staatsanwaltschaft Braunschweig die Durchführung eines beschleunigten Verfahrens beim Amtsgericht anregen konnte. Das Gericht folgte ihrem Antrag und konnte den Mann am darauffolgenden Tag zu einer Geldstrafe verurteilen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 16.07.2020 – 12:24

    POL-BS: Polizei bittet um Hinweise zu Motorrädern

    Braunschweig (ots) - Braunschweig 02.-15.07.2020 Die Polizei ermittelt wegen Einbrüchen bei Motorradhändlern und -werkstätten, die in Zusammenhang miteinander stehen könnten. In den vergangenen zwei Wochen wurden drei Motorräder entwendet, wodurch ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstanden ist. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um ein- und denselben Täter handeln könnte. Die erste Tat ereignete sich am ...

  • 15.07.2020 – 15:24

    POL-BS: Auto-Aufbrecher stehlen Scheinwerfer

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Gartenstadt 13.07.2020, 01.20 bis 03.45 Uhr Unbekannte brachen fünf hochwertige Fahrzeuge auf und entwendeten insgesamt vier Scheinwerfer. In der Nacht zu Montag gelangten bislang Unbekannte auf das frei zugängliche Gelände eines Autohändlers. Sie suchten offensichtlich gezielt Fahrzeuge des Typs Audi Q 5 und Q 7 auf und verschafften sich Zugang zum Fahrzeuginneren, indem sie ...

  • 15.07.2020 – 15:11

    POL-BS: Trickdiebstahl durch falsche Wasserwerker

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Heidberg 14.07.2020, 13.30 Uhr Mehrere Schmuckstücke wurden einer älteren Dame aus der Wohnung gestohlen. Am frühen Dienstagnachmittag wurde bei einer 84-Jährigen "Sturm geklingelt". Kurz darauf teilte ihr ein Mann an ihrer Wohnungstür mit, dass es im Wohnhaus zu einem Wasserrohrbruch gekommen sei. Um den Wasserdruck zu senken, müsse er nun im Bad der Frau das Wasser laufen lassen. ...