Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Münster mehr verpassen.

Polizei Münster

POL-MS: Masche: "Falscher Bankmitarbeiter" - Seniorinnen verhindern Betrug

Münster (ots)

Am Donnerstag (29.02.2024, zwischen 12:00 und 14:00 Uhr) haben Betrüger mit der Masche "falsche Bankmitarbeiter" versucht, zwei Seniorinnen um ihr Geld zu bringen. Das richtige Handeln der Frauen hat beide Versuche verhindert.

Die Frauen erhielten beide einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter ihrer Bank.

Nach Aussagen einer der Seniorinnen behauptete dieser während eines Telefonats, dass ein angeblicher Betrüger versuchen würde, Geld von ihrem Konto abzuheben. Zunächst gab die 85-Jährige auf Nachfrage ihre persönlichen Bankdaten heraus, um den vermeintlichen Betrug zu verhindern. Weiter erklärte der Unbekannte am Telefon, ein "Herr Costa" käme zu ihr und würde ihre Bankkarte in Empfang nehmen. Die Seniorin informierte umgehend ein Familienmitglied. Gemeinsam sperrten sie das Konto der 85-Jährigen, bevor die Täter Beute machten.

Der zweite Betrugsversuch verlief ähnlich. Nach Angaben der 84-Jährigen wollte der Anrufer ihre Bankkarte austauschen, da diese einen Kratzer habe, der auf Betrug hin-weist. Ein "Herr Costa" kam anschließend an ihrer Adresse in der Stettiner Straße vorbei und verlangte die Karte. Die Münsteranerin gab jedoch weder die Karte noch ihre sensiblen Daten heraus. Als sie dem Betrüger drohte, die Polizei zu kontaktieren, flüchtete dieser in unbekannte Richtung.

Die Polizei ist auf der Suche nach dem vermeintlichen "Herrn Costa". Laut Angaben der Seniorin hatte der Täter dunkle Haare, eine eher ungepflegte Frisur und einen Dreitagebart. Er trug glänzend polierten Lederschuhen, eine dunkle längere Jacke oder Mantel.

Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0251 275-0 bei der Polizei zu melden.

Verfasserin: Lara Peters

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Luisa Baier
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Münster
Weitere Meldungen: Polizei Münster
  • 06.03.2024 – 08:54

    POL-MS: "COPpuccino - Meet the Police" am 11.03.

    Münster (ots) - Die Polizei Münster beteiligt sich an den internationalen Wochen gegen Rassismus und lädt in Kooperation mit dem Präventionsnetzwerk #sicherimDienst zu einer kleinen "Kaffeepause" ein! Unter dem Motto "COPpuccino - Meet the police" haben Interessierte die Möglichkeit, am Montag, dem 11. März, zwischen 15 und 18 Uhr bei einem Infostand in der Julius-Voos-Gasse/ Ecke Salzstraße vorbeizuschauen und bei ...

  • 05.03.2024 – 11:17

    POL-MS: Auto kollidiert mit Pedelec - 63-jährige leicht verletzt

    Münster (ots) - Am Sonntag (03.03, 17:45 Uhr) ist es an der Einmündung der Straßen Von-Bissendorf-Weg und Am Kalthof zu einem Unfall zwischen einer 63-jährigen Pedelec-Fahrerin und einer 41-jährigen Pkw-Fahrerin gekommen. Nach Angaben der 63-Jährigen war sie mit ihrem Pedelec auf der Straße Am Kalthof in Richtung Von-Bissendorf-Weg unterwegs. Die Pkw-Fahrerin ...

  • 05.03.2024 – 10:54

    POL-MS: Fahrzeugheck vollständig zerstört - Polizei sucht Zeugen

    Münster (ots) - In der Nacht von Mittwoch (28.02.) auf Donnerstag (29.02), haben Unbekannte zwischen 16:30 und 8:00 Uhr das Heck eines am Fahrbahnrand der Wilhelmstraße/Veghestraße parkenden Autos zerstört. Am frühen Morgen entdeckte eine Münsteranerin auf dem Weg zur Arbeit das beschädigte Fahrzeug. Das Heck wies diverse Dellen und Lackkratzer auf. Die Heckscheibe war vollständig zersplittert. Neben dem parkenden ...