Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (HDH) Heidenheim - Berauschte Fahrer im Blick
Bei einer Großkontrolle am Mittwoch in Heidenheim zog die Polizei sechs Fahrende aus dem Verkehr, die mutmaßlich unter Drogen standen.

Ulm (ots)

Zwischen 13 und 19 Uhr richtete die Polizei auf einem Parkplatz in der Nördlinger Straße eine Kontrollstelle ein. Die Beamten und Beamtinnen des Polizeipräsidiums Ulm richteten dabei ihr Hauptaugenmerk auf Fahrende, die sich mutmaßlich unter der Einwirkung von Drogen ans Steuer setzten. Unterstützt wurden sie dabei von Beamten und Beamtinnen des Polizeipräsidiums Einsatz. Auch Spezialkräfte der Fahndung und der Polizeihundeführerstaffel waren im Einsatz. Zwei Polizeihunde "überprüften" mit ihren Spürnasen Autos nach Rauschmitteln. Keiner der kontrollierten Personen hatte Drogen im Fahrzeug.

Die Polizei kontrollierte insgesamt 144 Fahrzeuge und 190 Personen. Bei sechs Fahrenden bestand der Verdacht der Drogenbeeinflussung. Sie durften nicht mehr weiterfahren und mussten eine Blutprobe abgeben. Die Proben entnahm ein Arzt direkt an der Kontrollstelle. Die sechs Personen werden wegen Fahren unter Drogenbeeinflussung und wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Zwei Fahrende müssen mit einer Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Darüber hinaus ahndeten die Polizisten noch das Verhalten von zwei Personen, deren Personalausweise abgelaufen waren.

Von den Beanstandeten war ein Fahrer aus dem benachbarten Ausland. Er musst für die Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung von 500 hinterlegen.

Die intensiven Kontrollen sind Teil der polizeilichen Strategie, die Zahl der Drogenunfälle zu senken. Bei den Kontrollen zieht die Polizei immer wieder zahlreiche berauschte Fahrer aus dem Verkehr. Das zeigt die Notwendigkeit der Kontrollen, die die Polizei auch weiterhin fortsetzen wird.

++++0977440(TH)

Bernd Kurz, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm