Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Oberndorf am Neckar, Lkrs. RW) Trojaner-Virus macht Computer unbrauchbar

Oberndorf (ots)

Opfer eines Computervirus ist am Donnerstag ein 66 Jahre alter Mann geworden, der in seinem E-Mail-Programm versehentlich auf den falschen Inhalt geklickt hatte. Er hatte die Nachricht als unerwünschte Mitteilung erkannt und wollte diese löschen Er kam aber auf einen Link, der sofort ein Hintergrundprogramm installierte und den Rechner sperrte. Beim Anruf einer angezeigten Telefonnummer wurde der 66-Jährige aufgefordert, 300 Euro zu bezahlen, damit die Sperrung aufgehoben wird. Dies tat der Computerbesitzer allerdings nicht, sondern er erstattete Anzeige bei der Polizei. Diese geht von seinem sogenannten "Ransomware"-Fall aus, bei dem Täter Computerbesitzer erpressen. Polizei und Sicherheitsbehörden warnen vor Zahlungen in solchen Fällen, da fraglich ist, ob die Täter, die nur sehr schwer ermittelt werden können, das Gerät tatsächlich entsperren. Vielmehr raten sie, Computer, die mit dem Internet verbunden sind, ständig mit aktueller Anti-Viren-Software auszustatten. Weitere Tipps und wie man sich im Schadensfall selbst helfen kann, gibt es auch unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Uwe Vincon
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1010
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 01.04.2022 – 12:35

    POL-KN: (Hardt, Lkrs. RW) Teures E-Bike gestohlen

    Hardt (ots) - In der Nacht zum Donnerstag ist im Römerweg ein teures E-Bike der Marke "Cube" gestohlen worden. Wie der Besitzer des Mountainbikes vom Typ "Stereo Hybrid 160Hpc" bei der Polizei angab, hatte er das erst ein Jahr alte Fahrrad, das eine graue Farbe mit roten Applikationen hat, am Mittwoch am Türgeländer an seiner Wohnadresse angekettet. Nun ist das Elektrorad mit einem Neuwert von fast 8000 Euro spurlos ...

  • 01.04.2022 – 12:33

    POL-KN: (Rottweil) Autofahrerin weicht Katze aus und kommt von der Straße ab

    RW-Neufra (ots) - Eine Katze, die am Donnerstagnachmittag plötzlich über die Stuttgarter Straße lief, war Auslöser für einen Unfall, bei dem ein Schaden von rund 2000 Euro entstand. Eine 47-jährige Frau, die mit ihrem VW Fox Richtung B14 unterwegs war, wich dem Vierbeiner reflexartig aus und geriet dabei auf den Grünstreifen. Kurz nach dem Ortsschild prallte sie ...