Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Rottweil) Kriminalpolizei macht Rauschgiftdealer dingfest (19./20.3.22)

Rottweil/Tuttlingen/Villingen-Schwenningen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Konstanz

Die Kriminalpolizei Rottweil hat am letzten Wochenende fünf Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, Rauschgift von Spanien nach Deutschland illegal eingeführt haben. Sie wurden am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt, der gegen alle fünf Haftbefehle erließ. Bereits seit mehreren Monaten hatten Rauschgiftermittler der Kriminalpolizeidirektion Rottweil die rumänischen Staatsangehörige im Alter zwischen 19 und 46 Jahren aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und Landkreis Tuttlingen im Blick. Die Staatsanwaltschaft Konstanz wirft ihnen vor, mehrfach illegal Marihuana im zweistelligen Kilogrammbereich aus Spanien nach Deutschland eingeführt zu haben, um dieses gewinnbringend weiter zu veräußern. Den bisherigen Ermittlungen zufolge nutzten die Verdächtigen dazu einen Obst- und Gemüsetransport mit einem Lastwagen von Granada zu einer Spedition im Ortenaukreis. Der immer gleiche Lastwagenfahrer, ebenfalls ein rumänischer Staatsangehöriger und Mitglied der Gruppe, übergab dort jeweils das Marihuana an seine in Deutschland lebenden Landsmänner. Diese verbrachten das Rauschgift jeweils in ihre Verstecke im Landkreis Tuttlingen. Die Spedition selbst bekam von alledem nichts mit. Am Samstag letzter Woche zeichnete sich ein erneut eine Lieferung aus Spanien ab. Die Polizei griff zu, nachdem der Lastwagen zuvor das Gelände der Spedition angesteuert hatte. Den Lasterfahrer und einen Verdächtigen nahm eine Sondereinheit der Polizei in Achern im Ortenaukreis und in Gosheim im Landkreis Tuttlingen fest. Zwei weitere Täter wurden im Zuge der Fahndung in Denkingen (Landkreis Tuttlingen) und in Villingen-Schwenningen dingfest gemacht. Bei dem Zugriff und den weiteren Maßnahmen wurde Marihuana im zweistelligen Kilobereich und eine "scharfe" Schusswaffe aufgefunden. Außerdem eine mittlere, fünfstellige Summe Falschgeld, 20 Gramm Kokain und eine Vielzahl illegaler Arzneimittel und Dopingpräparaten. Die Festgenommenen wurden am 20.03.2022 einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

Rückfragen

Staatsanwaltschaft Konstanz Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Johannes-Georg Roth Telefon: 07531 280-0

Rückfragen bitte an:

Uwe Vincon
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1010
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz