Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Konstanz, Rottweil, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar Kreis) Neue SMS-Betrugsmasche über das Handy (08.02.2021)

Konstanz, Rottweil, Tuttlingen, Schwarzwald-Baar Kreis (ots)

Vor einer neuen Handy-Betrugsmasche mit SMS warnt aktuell das Polizeipräsidium Konstanz. Die Täter versenden SMS mit dem Inhalt, dass dem Adressaten in Kürze ein Paket zugestellt wird, dessen Versand er per angehängtem Link bestätigen soll. Sobald der Angeschriebene den Link betätigt, setzt er einen unheilvollen Prozess in Gang: er lädt sich sogenannte "Schadware" auf sein Handy die in der Lage ist, die persönlichen Daten des Benutzers auszulesen und so beispielsweise auf das Online-Banking zuzugreifen. Gleichzeitig setzt die Software erneut SMS ab, wodurch die Schadsoftware auf einer Vielzahl anderer Handys installiert wird. In bekannten Fällen setzten die befallenen Handys ohne Wissen des Besitzers über 400 SMS ab.

Die Polizei warnt deshalb: Bei Erhalt einer verdächtigen SMS niemals den beigefügten Link anklicken. Sollte das trotzdem passiert sein, sofort das Handy ausschalten und fachmännisch überprüfen lassen. Im Einzelfall kann es schon hilfreich sein, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wobei sämtliche Apps gelöscht werden. Außerdem sollten Benutzer auf ihrem Handy grundsätzlich die Drittanbietersperre aktivieren und ein Antivirenprogramm installieren.

Rückfragen bitte an:

Jörg-Dieter Kluge
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1019
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 08.02.2021 – 14:53

    POL-KN: (VS-Schwenningen) Falscher Microsoft Mitarbeiter (06.02.2021)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Am Montag hat in Villingen wieder ein Betrüger angerufen, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab. Der Betrüger rief eine 70-Jährige an und verwickelte sie in ein Gespräch. Erst als er einen Geldbetrag vom PC der Betroffenen überweisen wollte, durchschaute sie den Betrugsversuch und legte auf. Es kam nicht zu einem Vermögensschaden. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang immer ...

  • 08.02.2021 – 14:24

    POL-KN: (VS-Schwenningen) Langfinger in Schwenningen unterwegs (06.02.2021)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Taschendiebe haben am Samstag gegen 12 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Rietenstraße zugeschlagen. Die Täter stahlen einem 76-Jährigen die Geldbörse, in der er auch eine EC-Karte aufbewahrte. Fatal für den Bestohlenen: er hatte auf der Hülle der EC-Karte seine PIN notiert. Damit war es für die Täter ein Leichtes, direkt nach dem ...