Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Spaichingen) Bankmitarbeiter verhindert Betrug 15.01.2020

Spaichingen (ots)

Durch die Aufmerksamkeit eines Bankmitarbeiters konnte am Mittwoch verhindert werden, dass eine Seniorin Opfer eines Betruges durch "Falsche Polizeibeamte" wurde. Die Frau wurde bereits am vorhergehenden Tag von einem Mann angerufen, welcher sich als Herr Heinzmann von der Kriminalpolizei Rottweil vorstellte, und zusätzlich einen angeblichen Staatsanwalt zum Telefongespräch hinzuzog. Als Geschichte trug er vor, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei und die Wohnung der Angerufenen nun auch gefährdet sei. Die Seniorin wurde vehement und geschickt dazu gedrängt, Informationen zu ihrem Vermögen preiszugeben. Am nächsten Tag rief der Unbekannte wieder an und beauftragte die Frau zur Bank zu gehen und das Geld abzuheben. Es wurde vereinbart, dass sie ungefähr zwei Stunden zur Bank und wieder zurück benötige, sie solle sich dann einfach sich am Telefonhörer melden, er würde solange warten. Zum Glück war der Bankmitarbeiter so aufmerksam, wies die Seniorin auf das Betrugsphänomen "Falscher Polizeibeamter" hin und begleitete sie anschließend zur Polizei. Informationen zu dem Betrugsphänomen "Falscher Polizeibeamter" sowie zu weiteren Betrugsmaschen und Tipps, wie man sich schützen kann, finden sich auf den Internetseiten der Polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Tatjana Deggelmann
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 16.01.2020 – 14:32

    POL-KN: (Dornhan) Einbrecher an der Haustüre 15.01.20

    Dornhan-Weiden (ots) - Ein unbekannter Einbrecher hat in der Nacht zum Mittwoch im Dornhaner Stadtteil Weiden versucht, das Schloss an der Haustüre eines Wohnhauses zu überwinden. Gegen 2 Uhr bemerkte die Bewohnerin auffällige Geräusche an der Haustüre. Sie ging aber zunächst davon aus, dass ein Familienmitglied gerade dabei war, die Haustüre aufzuschließen. Da die Geräusche an der Tür aber ungewöhnlich lange ...