POL-KA: (KA) Karlsruhe/Baden-Baden - Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss: Pkw-Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle
Karlsruhe (ots)
Ein 24-jähriger Mann flüchtete am frühen Samstagmorgen in Karlsruhe mit einem Pkw vor einer Polizeikontrolle und lieferte sich anschließend eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Der Fahrer war offenbar alkoholisiert und stand unter Drogeneinfluss.
Nach bisherigen Erkenntnissen kontrollierte eine Polizeistreife gegen 05:55 Uhr in der Ludwig-Erhard-Allee den 24-Jährigen als Fahrer eines VW Golf. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab rund 0,4 Promille, außerdem ergaben sich Anhaltspunkte auf eine Betäubungsmittelbeeinflussung. Noch während der Kontrolle gelang es dem 24-Jährigen sowie seinem 26-jährigen Beifahrer mit dem Fahrzeug in Richtung Bundesautobahn 5 zu flüchten.
Während der Fahrt auf der Autobahn in Richtung Süden überholte der Fahrer offenbar verkehrswidrig und mit hoher Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge über den Standstreifen. An der Anschlussstelle Baden-Baden verließ der Golf-Fahrer die Autobahn auf die Bundesstraße 500. Auf seiner weiteren Fahrt missachtete der 24-Jährige offenbar mehrere rote Ampeln und setzte seine riskante Fahrweise mit gefährlichen Überholmanövern fort.
In Sinzheim-Kartung konnte der VW schließlich in der Dahlienstraße parkend festgestellt werden. Die beiden Insassen flüchteten zu Fuß, wurden jedoch wenig später von zusätzlich verständigten Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Offenburg gestellt und vorläufig festgenommen.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Außerdem fiel ein Drogentest positiv auf THC aus, weshalb er eine Blutprobe abgeben musste. Darüber hinaus war der 26-jährige Beifahrer mit einem Vollstreckungshaftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben.
Die Verkehrspolizei Karlsruhe ermittelt nun unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung und bittet Zeugen und Hinweisgeber sich unter 0721 944840 zu melden.
Anja Hamerski, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: +49 721 666-1111
Fax: +49 721 666-1150
E-Mail: pressestelle.ka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell