Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Folgemeldung zu: Mehrere lebende Gänse entwendet - Zeugen gesucht hier: Ausgesetzte Gänse im Raum Lahr aufgefunden

Freiburg (ots)

Passenderweise hatte eine Streifenwagenbesatzung Polizeipostens "Schwanau" vom Polizeipräsidiums Offenburg ortsuntypische Hausgänse an einem Badesee in Schwanau-Nonnenweier festgestellt, welche sich dort zwischen den ortsansässigen Wildgänsen befanden.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnten die Gänse einem Diebstahl vom 24.01.2024 in Riegel zugeordnet werden.

Parallel hierzu hatten Beamte des Polizeireviers Lahr (ebenfalls Polizeipräsidium Offenburg) eine ähnliche Feststellung im Bereich des Bruckhirschweiers in Lahr gemacht. Auch dort befanden sich Hausgänse unter den beheimateten Wildgänsen.

Der ursprüngliche Besitzer der Tiere konnte auf Fotos seine Tiere wiedererkannten und kam am Mittwochnachmittag, 21.02.2024, gegen 14.20 Uhr nach Schwanau, um mit mitgebrachtem Futter, einer heimischen Gans als Lockmittel und der Unterstützung der sachkundigen Streifenwagenbesatzung des Polizeipostens Schwanau seine vier Tiere wieder einzufangen. Unterstützt hatte hierbei ein Angler mit seinem Fischernetz.

Die drei Gänse vom Bruckhirschweiers wurden zwischenzeitlich von einer Tierhilfs- und Rettungsorganisation eingefangen und in Obhut genommen. Nach einer Begutachtung der Tiere stellte Geschädigte aus Riegel jedoch fest, dass es sich hierbei nicht um seine Tiere handelt.

Die Ermittlungen des Polizeipostens Endingen (Tel.: 07642-92870) wegen Diebstahl und dem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dauern weiterhin an. Aufgrund der Medienberichterstattung sind bereits einige Erkenntnisse eingegangen.

Warum der ursprüngliche Dieb die Tiere wieder ausgesetzt hatte, ist derzeit ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.

Weiterhin werden Zeugen gesucht, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder entsprechende Hinweise geben können.

----- Erstmeldung: Freiburg Am Mittwochmorgen, 24.01.2024, gegen 10 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Mann aus einem Gehege eines landwirtschaftlichen Anwesens, in der Endinger Straße in Riegel, insgesamt 9 lebende Gänse.

Der Mann, welcher bei der Tatausführung überrascht und beobachtet werden konnte, flüchtete mit einem weissen Kastenwagen mit Emmeninger Zulassungskennzeichen. Er soll in Begleitung eines zweiten, jüngeren Mannes gewesen sein.

Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:

   - mindestens 60 Jahre alt
   - trägt Glatze
   - bekleidet mit beige/brauner Arbeitskleidung
   - mitteleuropäisches Erscheinungsbild

Der Polizeiposten Endingen (Tel.: 07642-92870) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zur gesuchten Person geben können oder entsprechende Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise nimmt auch das Polizeirevier Emmendingen (Tel. 07641-582-0) rund um die Uhr entgegen.

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Bissierstraße 1 - 79114 Freiburg

Michael Schorr
Tel.: +49 761 882-1013

freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 23.02.2024 – 15:42

    POL-FR: Emmendingen: Versuchter Handtaschenraub - Zeugen gesucht

    Freiburg (ots) - Am Freitagvormittag, 23.02.2024, gegen 10.00 Uhr ist ein bislang unbekannter junger Mann im Bereich des Reichsgräfin-Wegs in Emmendingen an eine 61-jährige Fußgängerin von hinten herangetreten und hat versucht ihr den umhängenden Rucksack zu entreissen. Nachdem dies dem Täter nicht gelang, ließ er von der Gesschädigten ab und flüchtete in Richtung Neustraße. Die Frau wurde bei dem Vorfall nicht ...

  • 23.02.2024 – 15:03

    POL-FR: Rheinfelden: Arbeitsunfall - Arbeiter stürzt von Dach - schwer verletzt

    Freiburg (ots) - Am Donnerstag, 22.02.2024, kurz vor 15.00 Uhr, stürzte ein 35-jähriger Arbeiter von einem Hausdach und fiel etwa fünf Meter in die Tiefe auf eine Steinmauer. Er war in der Liebenbergstraße mit der Installation einer Solaranlage beschäftigt, als er beim Transport eines Solarmodules, vermutlich durch einen Windstoß, das Gleichgewicht verlor und vom ...

  • 23.02.2024 – 15:02

    POL-FR: Rheinfelden: Diebstahl aus Umkleidekabine

    Freiburg (ots) - Am Donnerstag, 22.02.2024, in dem Zeitraum zwischen 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr, entwendeten Unbekannte aus einer Umkleidekabine im Europastadion mehrere Mobiltelefone, Kopfhörer und andere Gegenstände. Bislang sind der Polizei acht Geschädigte bekannt. Der gesamte Diebstahlschaden soll sich auf etwa 3.000 Euro belaufen. Medienrückfragen bitte an: Thomas Batzel Polizeipräsidium Freiburg Pressestelle ...