Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Verkehrskontrollen im Rahmen der Aktion Radschlag

POL-GT: Verkehrskontrollen im Rahmen der Aktion Radschlag
  • Bild-Infos
  • Download

Gütersloh (ots)

Harsewinkel/ Rietberg/ Rheda-Wiedenbrück (MK) - Bereits am Freitag (28.07.) fanden in Harsewinkel und Marienfeld sowie auch in Rietberg und Rheda-Wiedenbrück umfangreiche Verkehrskontrollen im Rahmen der Aktion Radschlag statt.

Die Kreispolizeibehörde Gütersloh beabsichtigt auch in diesem Jahr mit der Aktion Radschlag weiterhin den Zahlen der Verkehrsunfälle mit Radfahrenden entgegenzuwirken. Statistisch gesehen verunfallten Radfahrende im Kreis Gütersloh 2022 alle 12 Stunden.

Die Kontrollen wurden in der Zeit von 07.00 Uhr bis 15.00 Uhr durchgeführt. Insgesamt ahndeten die Beamten in den Ortschaften 56 Verstöße. Hierbei überprüften die Kräfte in Harsewinkel auf der Brockhägerstraße die Benutzung der Radwege und stellten drei Radfahrende fest, die die Radwege in unzulässiger Richtung befuhren. Weitere Verstöße wurden auf der Hesselteicher Straße festgestellt. Hier benutzten zwei Pkw-Fahrer sowie ein Radfahrer verbotswidrig ein Handy während der Fahrt.

In Rietberg wurden ebenfalls drei Verstöße bei der Radwegbenutzung auf der Bokeler Straße geahndet. Gleiches galt für Nutzung des Gehwegs auf der Ringstraße in Rheda-Wiedenbrück. Vorrangverstöße stellten die Beamten zudem an einem Zebrastreifen am Bahnhof Rheda fest, als drei Radfahrende den Überweg nutzten und Pkw-Fahrer dadurch abbremsen mussten.

Sämtliche festgestellten Verstöße wurden durch die Beamten mit einem Verwarngeld geahndet. Darüber hinaus erhoben die Kräfte vielfach Verwarngelder nach festgestellten Vorfahrtsverstößen an Radwegen, Parkverstößen auf Radverkehrsflächen sowie im fließenden Verkehr festgestellte Gurtverstöße bei Pkw-Fahrern.

Im Rahmen der Aktion Radschlag wird sich die Polizei Gütersloh daher auch zukünftig mit präventiven sowie auch repressiven Maßnahmen an alle Verkehrsteilnehmenden richten - zu Ihrer Sicherheit!

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 01.08.2023 – 11:45

    POL-GT: Unbekannte erbeuten Bargeld nach Raub in Wohnung

    Gütersloh (ots) - Schloß Holte-Stukenbrock (MK) - Am Montagmittag (31.07., 12.20 Uhr) wurde die Polizei über einen Raub in einer Wohnung an der Hauptstraße im Ortsteil Stukenbrock informiert. Die Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus, unweit des Kreisverkehrs Spellerstraße/ Römerstraße. Der 67-jähriger Bewohner teilte den eingesetzten Beamten mit, dass kurz zuvor zwei bislang unbekannte Männer ...

  • 31.07.2023 – 15:39

    POL-GT: Schlägerei auf dem Schützenplatz - Zeugen gesucht

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (MS) - In der Nacht zu Sonntag (30.07., 02:00 - 03:00 Uhr) wurde die Polizei zu einer Auseinandersetzung auf dem Außengelände des Schützenfestes im Ortsteil Friedrichsdorf in der Johannes-Brahms-Straße gerufen. Ein 18-Jähriger aus Gütersloh war nach eigener Aussage auf dem Außengelände auf der Suche nach seinen Freunden als ihm unvermittelt von einer bislang unbekannten männlichen ...

  • 31.07.2023 – 14:25

    POL-GT: Fahndungsrücknahme - 12-Jährige zurückgekehrt

    Gütersloh (ots) - Versmold/ Mönchengladbach (MS) - Die Öffentlichkeitsfahndung nach dem 12-jährigen Mädchen, das seit dem 10.07. aus einer Wohngruppe in Versmold vermisst war, wird zurückgenommen. Das Mädchen ist wohlauf und hat sich heute (31.07.) selbstständig in einer Jugendeinrichtung in Mönchengladbach gemeldet. Rückfragen bitte an: Polizei Gütersloh Pressestelle Polizei Gütersloh Telefon: 05241 869-2271 ...