Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Breisach: Fischwilderei - Zeugen gesucht

Freiburg (ots)

Aufgrund des ansteigenden Hochwassers des Rheins, wurde das Kulturwehr in Breisach abgesenkt.

Dies hatte zur Folge, dass im Stauraum des Kulturwehres der Wasserpegel abgesunken ist und bislang unterwasserbefindliche Bereiche sichtbar wurden.

So konnten durch Bedienstete der Stadt Breisach, 11.12.2023 im Bereich des alten Stichkanals zum Baggersee UHL im Rhein, in Ufernähe zwei Aalreusen und im Bereich der Jugendherberge eine Krebsreuse festgestellt werden, welche durch unbekannte Personen dort illegal ausgebracht worden waren.

Am 12.12.2023 sollten die Aalreusen geborgen werden. Diese waren jedoch über Nacht, wohl durch die unbekannten Ausbringer wieder entfernt worden.

Die Netz- und Reusenfischerei ist in Breisach den Fischereiausübenden nicht erlaubt.

Der Europäische Aal ist eine vom Aussterben bedrohte Fischart, für welche gemäß den Vorschriften der Landesfischereiverordnung (LFischVO) im Rhein und seinem Gewässersystem eine gesetzliche Schonzeit (15.September - 01. März) gilt. Das heißt, dass diese Fischart in dieser Zeit nicht gefangen und dem Gewässer nicht entnommen werden darf.

Das Polizeipräsidium Freiburg, Fachdienst Gewerbe/Umwelt, hat die Ermittlungen hinsichtlich des Straftatbestandes der Fischwilderei gem. § 293 StGB aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe zur Aufklärung des Sachverhaltes.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Breisach (Tel. 07667/9119-0) oder beim Fachdienst Gewerbe/Umwelt (Tel.: 0761/21689-0) zu melden und ihre Beobachtungen mitzuteilen.

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Bissierstraße 1 - 79114 Freiburg

Michael Schorr
Tel.: +49 761 882-1013

freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 15.12.2023 – 12:22

    POL-FR: Freiburg: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

    Freiburg (ots) - Am Donnerstagmittag, 14.12.2023, kam es gegen 14:30 Uhr im Freiburger Ortsteil Zähringen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter PKW beschädigt wurde. Der auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in der Gundelfingerstraße abgestellte blaue Hyundai Kona wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand durch einen ausparkenden VW Golf beschädigt. Es entstand Sachschaden von schätzungsweise 1500 ...

  • 15.12.2023 – 12:08

    POL-FR: Wutöschingen: Arbeitsunfall - Mann erleidet Stromschlag

    Freiburg (ots) - Am Donnerstag, 14.12.2023, gegen 13:00 Uhr, hat ein Mann bei der Arbeit in einem Imbiss in Wutöschingen einen Stromschlag erlitten. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand war der 52-jährige mit einer Essenszubereitung beschäftigt, als er von einem der in Betrieb befindlichen elektrischen Geräte einen Stromschlag erhielt. Der Strom musste ...