Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Ringsheim/Ortenaukreis: Brand einer Scheune - Kripo vermutet Tatzusammenhang mit Brandserie im Bereich Herbolzheim - Zeugen gesuch

Freiburg (ots)

In der Nacht zum Donnerstag (Fronleichnam, 20. Juni 2019) wurde gegen 02.45 Uhr der Brand einer Scheune am südlichen Ortsrand von Ringsheim, in Verlängerung der Oberfeldstraße, gemeldet. Die sofort angerückte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Über die Höhe des Schadens gibt es noch keine verlässlichen Schätzungen. Personen befanden sich nicht in der Scheune.

Die Kriminalpolizei geht bei ihren Ermittlungen von einem Tatzusammenhang mit einer Brandserie im Bereich Herbolzheim aus. Seit dem 18. Mai 2019 wurden dort in der Kernstadt und in zwei Ortsteilen bislang fünf Scheunen vorsätzlich angezündet. Der Gesamtschaden bewegt sich im hohen sechsstelligen Bereich. Einen konkreten Tatverdacht gibt es derzeit nicht.

Von der Stadt Herbolzheim wurde in Absprache mit der Polizei eine Belohnung für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung des Täters führen, in Höhe von bis zu 5000 Euro ausgesetzt.

Der Ringsheimer Tatort befindet sich unweit der Kreisgrenze zwischen dem Ortenaukreis und dem Landkreis Emmendingen.

Die seit einiger Zeit eigens zur Aufklärung der Serie eingesetzte Ermittlungsgruppe der Freiburger Kriminalpolizeidirektion hat auch die Ermittlungen zum Brand in Ringsheim übernommen und steht in engem Kontakt zu den Kollegen des Polizeipräsidiums Offenburg.

Bei ihren Nachforschungen setzen die Ermittler auch auf die Mithilfe der Bevölkerung. Insbesondere werden Zeugen gesucht, denen in der Nacht auf den Fronleichnams-Feiertag im Bereich Ringsheim verdächtige Personen, Autos oder andere Fortbewegungsmittel aufgefallen sind. Hinweise bitte an die rund um die Uhr erreichbare Telefonnummer 0761/882-5777.

wr

Bisherige Pressmeldungen:

5. Meldung vom 17.6.2019, 11.35 Uhr:

POL-FR: Herbolzheim-Broggingen: Brand einer Scheune - Kripo geht dem Verdacht der Brandstiftung nach

Erneut brannte im nördlichen Breisgau eine Scheune. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Der Brand wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag (17.06.2019), gegen 0.30 Uhr gemeldet. Betroffen war eine Scheune in der Dragonerstraße. Das Gebäude war nicht mehr zu retten; es brannte vollständig aus. Der Sachschaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen. Die kriminaltechnischen Maßnahmen am Brandobjekt sind noch nicht abgeschlossen.

Im Zusammenhang mit weiteren Bränden, die sich in den vergangenen Wochen im Bereich des nördlichen Breisgaus ereignet hatten, richtete die Kriminalpolizei eine Ermittlungsgruppe ein. Die Ermittler gehen intensiv allen vorhandenen Spuren nach und bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Emmendingen (07641 582-200) oder jede Polizeidienststelle entgegen. Wer aktuell etwas Verdächtiges beobachtet, soll direkt den Notruf 110 wählen.

jc

4. Meldung vom 12.6.2019, 10.28 Uhr:

Herbolzheim: Scheunenbrände - Ermittlungsgruppe der Kripo sucht Zeugen

Nach den erneuten Scheunenbränden in der Nacht zum Pfingstsonntag (9. Juni) arbeitet eine Ermittlungsgruppe des Kriminalkommissariats Emmendingen mit Hochdruck an der Aufklärung der offenbar vorsätzlich begangenen Brandstiftungen im Bereich Herbolzheim. Einen konkreten Tatverdacht gibt es aktuell nicht.

Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass die insgesamt vier Scheunenbrände (siehe bisherige Meldungen unten) in Tatzusammenhang stehen.

Für einen Zusammenhang mit der seit längerer Zeit anhaltenden Brandserie auf Fahrzeuge im Ortenaukreis, gibt es keine konkreten Anhaltspunkte.

Die Höhe des Sachschadens kann aktuell nicht verlässlich geschätzt werden. Sie bewegt sich aber deutlich im sechsstelligen Euro-Bereich.

Die Polizei rät zu erhöhter Aufmerksamkeit und ist bei ihren Ermittlungen auch dringend auf Zeugenhinweise angewiesen. Insbesondere ist von Interesse, wer in den frühen Morgenstunden des Pfingstsonntags zwischen Herbolzheim und dem Stadtteil Wagenstadt (Schwimmbadstraße) und in Herbolzheim-Ortsmitte, im Bereich Bismarckstraße/Maria-Sand-Straße/Friedrichstraße, verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat. Von Interesse sind dabei alle Wahrnehmungen, die in irgendeiner Weise verdächtig erscheinen. Die beiden letzten Scheunenbrände kurz vor Wagenstadt und in der Stadtmitte Herbolzheim wurden gegen 04.45 Uhr gemeldet.

Wer sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben kann, wird gebeten, sich mit der Kripo Emmendingen unter Telefon 07641/582-200 in Verbindung zu setzen.

Stand: 12/06/2019 - 10.00 Uhr

wr

3. Meldung vom 9.6.2019, 09.18 Uhr:

POL-FR: Herbolzheim - 2 Scheunen brennen

Freiburg Landkreis Emmendingen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag brannten in Herbolzheim gegen 05 Uhr an zwei unterschiedlichen Örtlichkeiten eine Scheue und ein Scheunen-/Schopfkomplex.

Um 04.43 Uhr brannte zunächst am Ortsrand von Wagenstadt eine Scheune mit Heu. Hier konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ein großer Teil der Scheune gerettet werden.

Um 04.59 Uhr wurde gemeldet, dass es mitten in Herbolzheim in der Maria-Sand-Straße brennen würde. Dort brannte ein Scheunen-/Schopfkomplex mit Maschinen. Das Gebäude ist aufgrund der starken Brandzehrung einsturzgefährdet.

Beide Brände sind zwischenzeitlich gelöscht.

Es wurde niemand verletzt, zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Auch aufgrund der Häufung der Brände im Bereich Herbolzheim dürfte eine vorsätzlich Brandstiftung nicht auszuschließen sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Beide Brandörtlichkeiten wurden beschlagnahmt.

Zeugen, die in den frühen Morgenstunden verdächtige Beobachtungen an den beiden Brandörtlichkeiten gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Emmendingen, Telefon 07641 5820, oder mit dem Kriminaldauerdienst in Freiburg, Telefon 0761 882-5777, in Verbindung zu setzen.

Stand: 09.06.2019, 08.00 Uhr

FLZ/Hug

2. Meldung vom 26.5.2019, 05.09 Uhr

POL-FR: Herbolzheim, Scheunenbrand

Freiburg Aus bislang unbekannter Ursache geriet eine Scheune zwischen Herbolzheim und Wagenstadt in Brand. Das Feuer wurde durch Passanten am Sonntagmorgen, gg. 03.15 Uhr, der Integrierten Leitstelle Emmendingen gemeldet.

Leider konnte die Feuerwehr Herbolzheim das Gebäude nicht mehr retten. Es brannte gänzlich nieder. Sich darin befindliche Fahrzeuge und technische Geräte wurden ebenfalls zerstört. Erste vorsichtige Schätzung beziffern den Brandschaden auf rund 300.000 EUR.

Die Feuerwehr ist nach wie vor mit Löscharbeiten beschäftigt.

Die Ursache für den Brand ist noch vollkommen unklar. Das Polizeirevier Emmendingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

sk/flz

1. Meldung vom 18.5.2019, 05.40 Uhr:

POL-FR: Brand einer Scheune - Herbolzheim

Freiburg Erstmeldung

Am Samstagmorgen ,gegen 04.50 Uhr, wird durch einen Anwohner ein Brand eines Gebäudes in Herbolzheim gemeldet. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei stand eine Scheune im Vollbrand.

Die umliegenden Gebäude mussten evakuiert werden. Personen wurden nach derzeitgen Erkenntnissen nicht verletzt. Die Löscharbeiten dauern aktuell an.

Über Brandursache und Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Wir bitten von Nachfragen abzusehen, es wird nachberichtet.

MS/FLZ PPFR

Medienrückfragen bitte an:

Walter Roth
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882-1013
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 20.06.2019 – 09:15

    POL-FR: Sachbeschädigung an der Hans-Thoma-Schule In Rheinfelden -Zeugenaufruf-

    Freiburg (ots) - Lkrs. Lörrach, 79618 Rheinfelden OT Warmbach Die Polizei in Rheinfelden wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu einer Sachbeschädigung an der Hans-Thoma-Schule in Warmbach gerufen, nachdem dort durch bislang unbekannte Personen zwei Scheiben eingeschlagen worden waren. Personen, die Hinweise zum Tathergang bzw. zu den Tätern geben können, ...

  • 20.06.2019 – 09:11

    POL-FR: Beleidigung von Polizeibeamten nach Schlägerei in Rheinfelden

    Freiburg (ots) - Lkrs. Lörrach, 79618 Rheinfelden, Schildgasse Durch einen Zeugen wurde die Polizei Rheinfelden zu einer größeren Schlägerei in der Schildgasse gerufen. Beim Eintreffen der Beamten hatte sich die Situation zwar schon beruhigt, allerdings zeigte sich einer der Beteiligten weiterhin sehr aggressiv. Um die Situation nicht wieder hochkochen zu lassen, ...

  • 19.06.2019 – 15:45

    POL-FR: Häusern: Motorradfahrer rutscht in Gegenverkehr - mit Rettungshubschrauber in Klinik

    Freiburg (ots) - Am Dienstagabend, 18.06.2019, hat sich ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der B 500 zwischen Häusern und Schluchsee sehr schwere Verletzungen zugezogen. In Lebensgefahr befindet er sich nicht mehr. Zum Unfall war es gegen 20:10 Uhr gekommen, als der 33 Jahre alte Motorradfahrer als Letzter einer Dreiergruppe Eingangs einer Rechtskurve mit ...