Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Aalen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Aalen

POL-AA: Polizeipräsidium Aalen: Positive Bilanz der Silvesternacht

Aalen (ots)

Polizeipräsidium Aalen: Positive Bilanz der Silvesternacht

Das PP Aalen zieht in der Gesamtschau eine positive Bilanz. Die allermeisten Bürgerinnen und Bürger hielten sich an die Beschränkungen. Die Straßen und Plätze blieben quasi leer. Dennoch gab es auch wenige Unvernünftige, die sich entgegen aller Appelle zu Partys trafen, sich gegen Mitternacht auf die Straße begaben oder Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen leisteten und dadurch die Bilanz trüben.

Wie angekündigt, hat das Polizeipräsidium Aalen in der Silvesternacht flächendeckend im gesamten Präsidiumsbereich die Vorschriften nach der Corona-Verordnung kontrolliert. Schwerpunkte bildeten dabei die bestehenden Kontakt- und Ansammlungsverbote, die Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen sowie Alkohol- und Pyrotechnikverbote-jeweils im öffentlichen Raum. Es wurden aber nicht nur diese Einsatzmaßnahmen durchgeführt, es mussten selbstverständlich auch die alltäglichen polizeilichen Aufgaben bewältigt werden.

Der Personen- und Fahrzeugverkehr war ab 20 Uhr, wie auch die Erfahrungen der letzten Wochen zeigten, mehr als überschaubar. Die Menschen hielten sich also weitestgehend an die Ausgangsbeschränkung und blieben daheim. In den Städten und bekannt beliebten Treffpunkten waren den Abend über ebenfalls fast keine Menschen anzutreffen. Hier und da wurden Gruppen von meist Jugendlichen gemeldet, die sich trafen und auch böllerten.

Das sonstige polizeiliche Einsatzaufkommen blieb in der Anzahl unterhalb der Erfahrungen zu Silvester in anderen Jahren. Die Einsatzkräfte mussten zu vielen Ruhestörungen ausrücken, zudem hatte man es mit Streitigkeiten und Betrunkenen im häuslichen Bereich zu tun. Es ereigneten sich wenige Unfälle, größere Einsatzlagen oder Brände blieben aus.

Kontrollbilanz und Erwähnenswertes:

Insgesamt wurden in der Silvesternacht mehr als 200 Fahrzeuge und circa 400 Personen kontrolliert. Es wurden rund 130 Verstöße gegen die Corona-Verordnung festgestellt, von denen etwa 70 mit einer förmlichen Anzeige geahndet wurden. Mit ungefähr 90 Verstößen gegen die Ausgangsbeschränkungen bildete dieses Verbot einen absoluten Schwerpunkt.

Auszug aus den Fallzahlen in folgenden Zuständigkeitsbereichen:

Polizeirevier Aalen:

Kontrollierte Fahrzeuge:20

Kontrollierte Personen:31

Verstöße:12

Erwähnenswertes: Gegen 22.45 Uhr musste in einem Haus in der Spitalstraße von Aalen eine Party mit 11 Personen aufgelöst werden. Alle erhalten eine Anzeige nach der Corona-Verordnung. Ein 48-Jähriger leistete gegen seine Personalienfeststellung Widerstand, indem er sich sperrte, und erhält zudem eine Strafanzeige.

Gegen 0.20 Uhr schlugen sich in der Schulstraße von Neresheim zwei stark alkoholisierte Männer in einer Wohnung. Ein 21-Jähriger ging auf die Polizisten und Sanitäter los, trat nach ihnen und leistete heftigen Widerstand. Er wurde in Gewahrsam genommen und erhält zudem eine Strafanzeige.

Polizeirevier Ellwangen:

Kontrollierte Fahrzeuge:9

Kontrollierte Personen:23

Verstöße:9

Polizeirevier Schwäbisch Gmünd:

Kontrollierte Fahrzeuge:20

Kontrollierte Personen:30

Verstöße: 18

Erwähnenswertes: Gegen 22 Uhr musste eine Party in einem Zelt in der Klostersteige in Schwäbisch Gmünd mit 9 Personen aufgelöst werden. Alle Personen erhalten eine Anzeige nach der corona-Verordnung.

Polizeirevier Backnang:

Kontrollierte Fahrzeuge:11

Kontrollierte Personen:38

Verstöße:21

Erwähnenswertes: In der Ludwig-Beck-Straße in Murrhardt war gegen 23.30 Uhr ein stark betrunkener 19-Jähriger unterwegs. Er verweigerte seine Personalienangabe, war aggressiv und leistete Widerstand, indem er mitunter nach den Kollegen trat. Er wurde in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet zudem eine Strafanzeige.

Polizeirevier Fellbach:

Kontrollierte Fahrzeuge:5

Kontrollierte Personen:24

Verstöße:3

Polizeirevier Schorndorf:

Kontrollierte Fahrzeuge:35

Kontrollierte Personen:61

Verstöße: 0

Erwähnenswertes: Gegen 1.15 Uhr brannte in der Hauptstraße in Plüderhausen ein Papiertonne. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Gefahr für Gebäude bestand nicht.

Polizeirevier Winnenden:

Kontrollierte Fahrzeuge:11

Kontrollierte Personen:15

Verstöße:6

Polizeirevier Waiblingen:

Kontrollierte Fahrzeuge:56

Kontrollierte Personen:102

Verstöße:28

Erwähnenswertes: Gegen 22.40 Uhr hielten sich Jugendliche am Salier-Schulzentrum auf und feierten. Teilweise flüchteten sie bei Eintreffen der Polizei. Die Feier wurde aufgelöst, Anzeigen gefertigt.

Polizeirevier Crailsheim:

Kontrollierte Fahrzeuge:21

Kontrollierte Personen:43

Verstöße:9

Polizeirevier Schwäbisch Hall:

Kontrollierte Fahrzeuge:17

Kontrollierte Personen:26

Verstöße:24

Erwähnenswertes: Ein unbekannter Mann war gegen 1.30 Uhr in der Orlacher Straße von Braunsbach zu Fuß unterwegs. Hierbei schoss er grundlos mit einer Gaspistole in Richtung zweier 8 und 14 Jahre alten Kinder, die sich in einer Hofeinfahrt aufhielten. Beide wurden verletzt und in eine Klinik eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen