Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Warnung vor Trickbetrügern

Neustrelitz (ots)

In den vergangenen Wochen wurde bereits über die Häufung der Handtaschendiebstähle aus Einkäufskörben im Bereich Neubrandenburg berichtet. Nicht zu selten wurde durch die Täter die Unaufmerksamkeit der Opfer beim Einkaufen genutzt, um die unbeaufsichtigte Tasche im Einkaufskorb zu klauen.

Am vergangenen Wochenende wurde der Polizei in Neustrelitz ein ähnlicher Sachverhalt bekannt.

Am 09.03.2024 wurde im Revier Neustrelitz eine Geldbörse durch einen ehrlichen Finder abgegeben. Seitens der Kollegen wurde die Eigentümerin ermittelt und umgehend darüber informiert. Am nächsten Tag erschien die 85-jährige Dame auf dem Revier - nicht nur, um ihr Eigentum zurückzuerhalten, sondern, um gleichzeitig eine Anzeige zu erstatten.

Die Deutsche wurde beim Einkaufen durch zwei Personen (männlich, weiblich) angesprochen, wobei eine von beiden mittels eines Stadtplanes nach dem Weg fragte und die Aufmerksamkeit somit auf sich lenkte. Wieder zu Hause angekommen, musste die 85-Jährige feststellen, dass ihre Geldbörse aus der Handtasche fehlte.

   Die beiden Unbekannten beschreibt das Opfer wie folgt:
   -          circa 50 Jahre alt
   -          circa 1,70m
   -          dunkle Kleidung
   -          Mütze bzw. Kapuze
   -          Fremdsprachiger Akzent

Hinweise zu den beschriebenen Tatverdächtigen können an das Polizeihauptrevier Neustrelitz unter 03981-2580 oder an jede andere Polizeidienststelle gerichtet werden.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um erhöhte Aufmerksamkeit: Handtaschen nicht unbeaufsichtigt in Einkaufskörben lassen, Handtaschen geschlossen halten und Geldbörsen nicht in offenen Jackentaschen aufbewahren. Außerdem sollte immer eine gewisse Vorsicht gewahrt werden, wenn nach dem Weg gefragt wird oder zum Geldwechsel aufgefordert wird. Leider nutzen Trickbetrüger insbesondere solche vermeintlichen Hilfesituationen schamlos aus, um Portemonnaies oder andere Wertgegenstände dabei zu stehlen.

Rückfragen bitte an:

Johanna Liebich
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 11.03.2024 – 14:35

    POL-NB: Transporter eines Fahrdienstes verunglückt

    Waren (ots) - Am 11.03.2024 kam es auf der K10 zwischen den Ortschafen Groß Vielen und Ankershagen zu einem Unfall unter Beteiligung eines Transporters für Menschen mit Behinderungen, bei welchem der Fahrer schwer und ein weiterer Insasse leicht verletzt wurde. Gegen 12:10 Uhr befuhr der Fahrer des PKW mit einem Kind den o.g. Verbindungsweg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der PKW nach links von der Fahrbahn ab und ...

  • 07.03.2024 – 14:18

    POL-NB: Diebe mit Tresor aufgefallen?

    Penzlin (ots) - Eine erste Spurenlage hat die Ermittler noch nicht zum Ziel geführt, daher hoffen die Warener Kripo-Beamten nun auf Hilfe aus der Bevölkerung: In einem Penzliner Wohn- und Geschäftshaus direkt am Bahnhofsvorplatz zwischen Einkaufsmarkt und Bahnhofstraße sind mutmaßlich mindestens zwei Täter eingebrochen. Dort haben sie scheinbar gezielt dem 61-jährigen Bewohner einen Tresor (Würfelform mit Griff in ...

  • 07.03.2024 – 14:15

    POL-NB: 13-Jährige von Unbekanntem aus Auto angesprochen

    Demmin (ots) - In Demmin ist ein 13-jähriges Mädchen gestern Abend gegen 19:00 Uhr am Stadion von einem Mann aus einem Auto heraus angesprochen worden. Er soll die Deutsche gefragt haben, ob sie sich 250 Euro verdienen wolle. Das Mädchen sagte ihm, er solle weiterfahren. Dann soll er mit dem Auto gewendet und direkt neben ihr gehalten haben. Sie lief weg und rief richtigerweise gleich ihre Mutter an, die wiederum die ...