Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Anklam mehr verpassen.

Polizeiinspektion Anklam

POL-ANK: Ergebnisse der Fahren.Ankommen.LEBEN!-Kontrollen mit Schwerpunkt "Geschwindigkeit" im Bereich der Polizeiinspektion Anklam

Vorpommern-Greifswald (ots)

Im März 2022 führten die Polizisten der Polizeiinspektion Anklam im Landkreis Vorpommern-Greifswald diverse Verkehrskontrollen im Zusammenhang mit der landesweiten Kampagne Fahren.Ankommen.LEBEN! durch. Dabei lag der Schwerpunkt in diesem Monat auf "Geschwindigkeit".

Zu hohe oder unangepasste Geschwindigkeit ist die Hauptunfallursache in Mecklenburg-Vorpommern - etwa die Hälfte aller Unfälle ist darauf zurückzuführen. Im vergangenen Jahr wurden landesweit mehr als 180.000 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. 2020 sind 1.168 Unfälle durch zu hohe oder unangepasste Geschwindigkeit passiert, davon endeten 27 Unfälle tödlich. Dieses Niveau wurde auch im vergangenen Jahr 2021 erreicht - allerdings endeten etwas weniger Verkehrsunfälle tödlich.

Insgesamt haben die Beamten der Polizeiinspektion Anklam im Monat März 1.717 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. In 410 Fällen waren PKW- und LKW-Fahrer außerhalb geschlossener Ortschaften zu schnell. Drei Mal häufiger missachteten Fahrzeugführer dagegen innerorts die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Insgesamt waren in den Ortschaften 1.307 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs.

Den Negativrekord bei den Geschwindigkeitsverstößen mussten die Beamten der Besonderen Verkehrsüberwachung am 23.03.2022 bei einer Kontrolle an der L 28 auf Höhe der Ortschaft Gegensee (zwischen Ahlbeck und Hintersee) feststellen. Ein Autofahrer fuhr anstatt der maximal zulässigen 60 km/h mit 118 km/h durch die Lichtschranke und hat nun mit einem Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot zu rechnen.

Des Weiteren hat die Polizei im Landkreis Vorpommern-Greifswald unter anderem 206 Vorfahrt- und Vorrang-Verstöße, 136 Verstöße wegen der Benutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt, 59 Verstöße gegen die Gurtpflicht und 34 Überholverstöße festgestellt. Außerdem wurden 24 Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr aufgenommen, davon waren sieben Personen betrunken auf dem Fahrrad unterwegs.

So hat die Polizei am 12.03.2022 zur Mittagszeit einen Bürgerhinweis bekommen, wonach auf der B 111 von Wolgast in Richtung Lühmannsdorf ein VW Touareg in Schlangenlinien fuhr. Kräfte des Polizeireviers Wolgast konnten den stark alkoholisierten Mann am Parkplatz Jagdkrug stoppen und aus dem Verkehr ziehen. Der 62-jährige Fahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) war nicht einmal mehr in der Lage, selbst aus dem Fahrzeug zu steigen. Der Alkoholvortest ergab einen Wert von 2,39 Promille, weshalb eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt wurde. Auch der Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Mann muss sich inzwischen wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Das inzwischen vorliegende Gutachten der Rechtsmedizin ergab sogar eine Alkoholkonzentration im Blut von 2,57 Promille.

Im Jahr 2022 werden die themenorientierten Verkehrskontrollen der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" weiter fortgesetzt. In den folgenden Monaten wird die Polizei immer wieder neue Schwerpunkte setzen und dabei vor allem Kontrollen im Zusammenhang mit den Hauptunfallursachen im Straßenverkehr durchführen. So sollen die Bürgerinnen und Bürger weiterhin sensibilisiert und auf die häufigsten Unfallursachen aufmerksam gemacht werden. Im Monat April liegen die Schwerpunkte der polizeilichen Verkehrskontrollen bei den Themen "Handy" und "Rückhalteeinrichtungen", sprich Gurt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Andrej Krosse
Telefon: 03971 251-3041
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/PolizeiVG
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiVG

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
  • 31.03.2022 – 14:05

    POL-ANK: Polizeiliche Kriminalstatistik 2021 für den Landkreis Vorpommern-Greifswald

    Vorpommern-Greifswald (ots) - Am 29. März 2022 stellte der Innenminister Christian Pegel die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Berichtsjahr 2021 vor. Nachdem im Bereich des Landkreises Vorpommern-Greifswald für das Jahr 2020 ein Rückgang um 1.949 Fälle (-12,8%) verkündet werden konnte, so wurden für das vergangene Jahr 2021 insgesamt 14.900 Straftaten ...

  • 31.03.2022 – 08:03

    POL-ANK: Diebstähle aus Booten in Ueckermünder Werften - Täter stellt sich

    Ueckermünde (ots) - Auf Grund seines schlechten Gewissens hat sich ein 23-jähriger Deutscher der Polizei in Ueckermünde gestellt. Er gab an für mehrere Diebstähle aus Booten, die in der Ueckermünder Baars-Werft und der Stöcker-Werft begangen wurden, verantwortlich zu sein. Während der Beschuldigtenvernehmung gab der 23-Jährige zu, im Zeitraum vom 12.03.2022 ...

  • 30.03.2022 – 13:15

    POL-ANK: Vandalismus in Naturerlebniswelt in Heringsdorf - 100.000 Euro Schaden

    Heringsdorf (ots) - Im Tatzeitraum 22.03.2022 bis 30.03.2022 sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in die Räumlichkeiten der Naturerlebniswelt in Heringsdorf eingebrochen und verursachten durch Vandalismus erheblichen Sachschaden. Derzeit finden Abrissarbeiten im Gebäude der Naturerlebniswelt in Heringsdorf statt, auf der Baustelle befinden sich jedoch noch einige ...