Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Kripo ermittelt Tatverdächtigen zu einer räuberischen Erpressung

Rostock (ots)

Mitte Februar dieses Jahres kam es im Rostocker Stadtteil Reutershagen zu einer räuberischen Erpressung. Am 13. Februar 2020 trafen zwei 16-Jährige vor einem Supermarkt auf den Haupttäter, der sich in Begleitung einer weiteren Person befand. Der Mann soll gegenüber den Jugendlichen mit einem Springmesser gedroht und gefordert haben, Bargeld und eine Jacke mit einem Markenlogo herauszugeben, was sie infolge dieser Handlungen auch taten. Dem damals unbekannten Täter gelang die Flucht. Die Kriminalpolizei sicherte alle notwendigen Spuren und wertete diese in der Folgezeit aus. Eine DNA-Spur führte schließlich zu einem 26-Jährigen Beschuldigten. Im Rahmen von weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen ihn.

Parallel zu den jüngsten Ermittlungen setzten Polizeibeamte des Fahndungsbereiches am 4. Dezember 2020 einen Haftbefehl gegen den 26-Jährigen Mann wegen anderer Delikte um. Bei der Festnahme trug der Mann die Jacke mit dem markanten Logo, die aus der Raubstraftat stammte. Die festnehmenden Beamten informierten umgehend die mit der räuberischen Erpressung betrauten Ermittler.

Die Staatsanwaltschaft Rostock war in beiden Fällen involviert. Der Tatverdächtige befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft.

Die Räuberische Erpressung unter Verwendung einer Waffe wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Ellen Klaubert
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3040
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 28.12.2020 – 21:26

    POL-HRO: Versammlungsgeschehen in Rostock am 28. Dezember 2020

    Rostock (ots) - Im Verlauf des heutigen Tages erging seitens der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein Versammlungsbescheid für eine öffentliche Versammlung unter freien Himmel in Form eines Aufzugs. Der Aufzug erstrecke sich durch die Rostocker Innenstadt, wobei Start- und Endpunkt der Neue Markt waren. Für die Versammlung, die unter dem Motto "Für Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung - gegen Faschismus und ...

  • 22.12.2020 – 11:34

    POL-HRO: Zeugenaufruf: Unbekannter greift Frau am Steintor an

    Rostock (ots) - Die Rostocker Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem Tatverdächtigen, der heute Morgen an der Kreuzung Steintor auf eine Frau losging. Gegen 6 Uhr früh griff der Unbekannte die Frau an, die an der Haltestelle Steintor auf ihre Straßenbahn in Richtung Holbeinplatz wartete. Der Mann hatte kurze Zeit zuvor an der ihr gegenübergelegenen Haltestelle in Richtung Hauptbahnhof gesessen, als er ...

  • 17.12.2020 – 18:53

    POL-HRO: Löschung der Öffentlichkeitsfahndung nach der 80-Jährigen

    Rostock (ots) - Die seit vorhin durch die Polizei Rostock als vermisst gemeldete 80-Jährige wurde wohlbehalten aufgefunden. Der entscheidende Hinweis kam aus der Bevölkerung. Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung und bei den Medien für die Mithilfe im Rahmen der Suche nach der Frau. Es wird um Löschung aller in diesem Zusammenhang weiterverbreiteten ...