Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Rostocker Ermittler klären Diebstahlsserie von Motorrädern im Stadtgebiet auf - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock und der Polizeiinspektion Rostock

Rostock (ots)

Der Rostocker Kriminalpolizei ist es im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft Rostock durch konsequente Aufklärung einer Vielzahl von Hinweisen gelungen, einen mutmaßlichen Motorraddieb zu ermitteln. Die Staatsanwaltschaft Rostock beantragte beim zuständigen Amtsgericht in Rostock einen Haftbefehl gegen den 42-jährigen Tatverdächtigen. Im Rahmen der Haftvorführung im Amtsgericht Rostock wurden ihm insgesamt 41 Straftaten zur Last gelegt.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, seit gut zwei Jahren im Stadtgebiet von Rostock für eine Vielzahl von Motorraddiebstählen verantwortlich zu sein. Dabei soll sich der Schwerpunkt der Handlungen im Nordwesten der Stadt befunden haben.

Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen soll er für 23 Motorraddiebstähle verantwortlich sein. Da er diese anschließend überwiegend unter Anbringung falscher Kennzeichen weiter genutzt haben soll, wirft ihm die Staatsanwaltschaft Rostock zudem verschiedene Urkundenfälschungen und Verkehrsunfallfluchten vor.

Nachdem er von Ende 2019 bis Anfang 2020 eine sechsmonatige Haftstrafe wegen gleichgelagerter Delikte angetreten hatte, soll der Beschuldigte unmittelbar nach seiner Entlassung die erneuten Taten begangen haben. Die Ermittler kamen aufgrund derselben Tatbegehungsweise sowie der entsprechenden Spurensicherungen und -auswertungen auf die Spur des Verdächtigen. Zur Aufklärung dieser Serie von Motorraddiebstählen wurde auch eine DNA-Analyse erstellt.

Nach Erlass des Haftbefehls gelang es nach umfangreichen Recherchen mehrerer beteiligter Bereiche des Kriminalkommissariats Rostock den Aufenthaltsort des Beschuldigten zu ermitteln. Die Polizeibeamten der Fahndung ergriffen den Mann schlussendlich an einer Rostocker Anschrift. Der Beschuldigte befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.

Im Falle seiner Verurteilung droht dem Beschuldigten eine mehrjährige Freiheitsstrafe. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Ellen Klaubert
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3040
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 26.11.2020 – 11:32

    POL-HRO: Zeuge verhindert Diebstahl eines Pkw

    Rostock (ots) - Ein 28-Jähriger beobachtete am Mittwochnachmittag im Rostocker Stadtteil Dierkow, wie eine männliche Person an einem geparkten Pkw Audi die Kennzeichentafeln austauscht. Die herbei gerufenen Polizeibeamten stellten das Kraftfahrzeug sowie angebrachte Kennzeichen fest, die dem Bundesland Bayern zugehörig sein sollen. Nach einer Begutachtung wurde festgestellt, dass die Kennzeichentafeln augenscheinlich ...

  • 25.11.2020 – 12:48

    POL-HRO: Rostocker Ermittler bringen Betrügerin in U-Haft

    Rostock (ots) - Die Rostocker Kriminalpolizei konnte im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft Rostock einen Haftbefehl gegen eine 50-jährige Deutsche bei dem Amtsgericht Rostock erwirken. Nach umfangreichen Nachforschungen ist diese Frau für viele Betrugsdelikte in den letzten zwei Jahren verantwortlich. Heute wurde sie in eine Hafteinrichtung überführt. Die Beschuldigte ist der Polizei jedoch schon seit fast 30 ...