Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Bekannter Dieb hält Polizisten wieder auf Trab und geht nun in Haft

Neubrandenburg (ots)

Zunächst hat ein 18-jähriger Somalier die Polizei gestern erneut mehrere Stunden auf Trab gehalten. (siehe dazu auch die PM dazu von Mittwoch: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/6156632) Vormittags gegen 10.00 Uhr begann seine Diebes-Tour in Kleidungsgeschäften und Drogerien rund um den Marktplatz. Dabei wurde er zunächst mehrfach von Mitarbeitern erwischt und die Polizei wurde gerufen. In einem dieser Fälle sprachen ihn Mitarbeiter auf die gestohlene Kleidung auf seinem Arm an, als er gerade das Geschäft verlassen wollte. Sie versuchten, ihn aufzuhalten und drohten mit der Polizei. In dem Moment ließ er die Kleidung fallen, rannte weg und verletzte dabei eine Mitarbeiterin leicht.

Zur Mittagszeit folgten dann Anrufe bei der Polizei aus dem Einkaufscenter am Juri-Gagarin-Ring: Dort soll der Beschuldigte in einem Geschäft seine eigentliche Kleidung in der Umkleide gelassen und sich Kleidung aus dem Geschäft angezogen haben. Er floh mit den gestohlenen Klamotten, als ihn ein Ladendetektiv ansprach. Beim Eintreffen der Beamten am Center, war er gerade beim Stehl-Versuch in einer Drogerie erwischt worden. Er wurde gegen 12.50 Uhr von dort mitgenommen aufs Revier.

Und nachdem die Beamten quasi im Zickzack durch die Stadt gefahren waren, um sich mehrfach um den 18-Jährigen bzw. um Anzeigen der Geschäfte zu kümmern, konnte er bis zum Donnerstagabend im Gewahrsam bleiben, damit seine Serie unterbrochen wird.

Nur kurz nach seiner Entlassung aus dem Revier stahl er abends einen E-Roller vor einem Einkaufsmarkt im Juri-Gagarin-Ring. Die Beamten fanden den Roller und den 18-jährigen Tatverdächtigen in der Nähe. Der Roller konnte an den rechtmäßigen Besitzer übergeben werden. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 18-Jährige wieder mitgenommen in die Gewahrsamszelle des Reviers, wo er bis heute auch blieb.

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wurde er heute schließlich einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, so dass der 18-Jährige nun in die Haftanstalt gebracht wird.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Claudia Berndt
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de

http://www.polizei.mvnet.de


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 14.11.2025 – 13:33

    POL-NB: Mehrere Verletzte bei Unfällen in Rechlin und Silz

    Rechlin/Silz (ots) - Auf der B 198 im Bereich Rechlin hat es heute Morgen gegen 07.40 Uhr einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen gegeben. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass eine Frau mit ihrem PKW von der Bundesstraße abbiegen wollte. Ein 74-Jähriger, der ebenfalls auf ihrer Spur fuhr, sah das scheinbar zu spät. Er versuchte, einen Zusammenstoß zu verhindern und wich aus. Beim Ausweichen kam er auf die ...

  • 14.11.2025 – 13:16

    POL-NB: Verlorener Geldumschlag im Pasewalker Supermarkt an glückliche Besitzerin übergeben

    Pasewalk (LK Vorpommern-Greifswald) (ots) - Am gestrigen Donnerstag (13.11.2025) berichtete die Polizei bereits über einen im Pasewalker Supermarkt aufgefundenen Umschlag mit Bargeld. Da zunächst unklar war, wem der Umschlag gehörte, wurde ein Zeugenaufruf veröffentlicht, um die rechtmäßige Besitzerin oder den Besitzer zu ermitteln. Dieser Zeugenaufruf zeigte ...

  • 14.11.2025 – 12:31

    POL-NB: Betrunkener Radfahrer sorgt für doppelte Alarmierung

    Stralsund (ots) - Am gestrigen Donnerstag, dem 13. November, wurde die Polizei gegen 19:40 Uhr in die Stralsunder Friedrich-Engels-Straße gerufen. Ein Radfahrer soll gestürzt sein und sich verletzt haben. Vor dem Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst verließ der Radfahrer den Unfallort. Etwa 30 Minuten später meldete sich ein 32-jähriger Deutscher selbst über den Notruf und gab an, dass er vom Fahrrad gestoßen ...