Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 210116-5: Nummernguthaben erbeutet - Frechen

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Ein Betrüger erschlich sich das Vertrauen einer Angestellten und erlangte die Zugangsdaten von zahlreichen Guthabenkarten.

Eine 19-jährige Angestellte einer Tankstelle in der Kölner Straße führte am Donnerstagabend (11. Februar) gegen 19:50 Uhr ein Telefonat mit einem unbekannten Mann. Er gaukelte vor, von einem Unternehmen zu sein, welches die im Shop erhältlichen Guthabenkarten einziehen werde. Dazu benötige er die Nummern der aktivierten Karten. Selbst eine Bestätigung der Tankstellenbetreiberin konnte der Unbekannte glaubhaft angeben. Gutgläubig kam die 19-Jährige der Bitte nach und übermittelte die Daten.

Die Tankstellenpächterin bemerkte am Folgetag den Betrug und informierte die 19-Jährige, die bei der Polizei Anzeige erstattete.

Die Polizei weist darauf hin, dass Telefonbetrüger einfallsreich und mit viel Geschick ihrem Ziel folgend nur an das Eine wollen: an das Vermögen Anderer. Dazu bedienen sie sich vielerlei frei erfundener Geschichten, um sich - zumindest temporär - das Vertrauen der Angerufenen zu erschleichen.

Wie können Sie sich vor der Abzocke am Telefon schützen? Bleiben Sie in jedem Fall misstrauisch, wenn Sie einen Anruf von einer unbekannten Nummer erhalten. Sind Sie sich nicht sicher, ob es sich um Betrüger handelt, sollten Sie eine weitere vertrauenswürdige Person hinzuziehen, die das Gespräch mit verfolgen kann. So sind Sie nicht allein und können nicht so schnell überrumpelt werden. Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Betrüger ein und beenden Sie das Telefonat. Informieren Sie im Anschluss die Polizei. Für die Polizei sollten Sie folgende Daten bereithalten: Gesprächsverlauf, Uhrzeit des Anrufs, Nummer und Name des Anrufers. (bm)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 16.02.2021 – 11:18

    POL-REK: 210216-4: Einbrecher kletterten aufs Dach - Erftstadt

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Unbekannte haben versucht in ein Tabakgeschäft einzubrechen. In der Zeit von Samstag (13. Februar, 18:00 Uhr) bis Montag (15. Februar, 07:00 Uhr) versuchten unbekannte Tatverdächtige Zutritt zu einem Tabakgeschäft "An der Patria" zu erlangen. Die Tatverdächtigen kletterten dazu auf das Dach des Geschäftes und öffneten Teile der Dachkonstruktion. Offenbar lösten die Täter einen Alarm aus, ...

  • 16.02.2021 – 11:14

    POL-REK: 210216-3: Einbrecher stahl Schmuck - Hürth

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Ein unbekannter Tatverdächtiger ist am Montag (15. Februar) auf eher komplizierte Weise in ein Einfamilienhaus eingedrungen. In der Zeit von 15:15 Uhr bis 20:30 Uhr begab sich der Unbekannte in den Garten des Einfamilienhauses an der Straße "Zur Gotteshülfe". Dort kletterte er mit Hilfe einer Leiter durch ein Fenster in die in Hochparterre liegenden Wohnräume. Er erbeutete mehrere ...

  • 16.02.2021 – 09:15

    POL-REK: 210216-2: Untersuchungshaft nach Rauschgiftfund - Hürth

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Ein 30-Jähriger geriet mit seiner Mutter in Streit. Im Zuge der Schlichtung fanden Polizisten ein halbes Kilo Amphetamin. Mit dem Einsatz "Randalierer" fuhren Polizeibeamte am Samstagmorgen (13. Februar) um 02:10 Uhr in die Hermülheimer Straße nach Alstädten-Burbach. Dort eingetroffen, trafen die Beamten auf einen mit knapp 1,5 Promille ...