10.000 Euro für den Duschbus GoBanyo

10.000 Euro für den Duschbus GoBanyo

Fantastische Spendensumme dank budni-Kund:innen

• Für jedes gekaufte joolea-Produkt spendete budni 10 Cent an GoBanyo für obdachlose Menschen
  • Dank der Solidarität der budni-Kundinnen und -Kunden und konnte eine Spende in Höhe von 10.000 Euro übergeben werden

Hamburg, 20. März 2024 – Der GoBanyo Duschbus bringt nicht nur Hygiene in den Alltag von Obdachlosen, sondern auch ein Stück Würde zurück. Jetzt bekam das Projekt Unterstützung vom Drogeriemarkt budni. Für jedes Produkt der Eigenmarke joolea, das im Zeitraum vom 5. bis 10. Februar 2024 gekauft wurde, gingen 10 Cent an den Duschbus. Zusammen gekommen sind so über 9.000 Euro, die von budni auf glatte 10.000 Euro aufgerundet wurden.

Die Spende ermöglicht es dem GoBanyo Team, notwendige Hygieneprodukte und Artikel des täglichen Bedarfs für die Gäste des Duschbusses auszuwählen. „Wir freuen uns über die Unterstützung der budni-Kundinnen und -Kunden für unsere gemeinsamen Aktionen“, sagt Christoph Wöhlke, Geschäftsführer der Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG. „Darum möchten wir allen Danke sagen, die durch den Kauf unserer budni joolea-Produkte einen Beitrag geleistet haben. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen.”

„Wir freuen uns so sehr über die großartige Aktion von budni“, sagt Gülay Ulaş, Mit-Gründerin von GoBanyo. „Nicht nur deshalb, weil dadurch viele neue Menschen von „Waschen ist Würde“ erfahren haben, sondern auch, weil wir uns joolea-Produkte im Wert von 10.000 Euro für unsere Duschgäste aussuchen dürfen. Das ist ein großer Luxus – wir können uns Sachspenden selten selbst aussuchen und auf die individuellen Bedarfe abstimmen. Wir bedanken uns sehr für das Vertrauen in unsere Arbeit.“

Den Duschbus gibt es seit 2019. Hinter den Seitenscheiben des ehemaligen Linienbusses, da wo früher die Fahrgäste saßen, befinden sich drei voll eingerichtete Badezimmer. Den Gästen wird alles Notwendige gestellt: Handtücher, Duschgel und Seife, dazu gibt es ein Paket bestehend aus frischer Unterwäsche, neuen Socken, Rasierutensilien, Zahnbürste und Zahncreme. Auch Kleidungsspenden werden am Duschbus ausgegeben.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die Spendenaktion wurde von budni mit einer reichweitenstarken Kampagne, unter anderem auf den eigenen Social-Media-Kanälen begleitet, um Sichtbarkeit für das Projekt zu schaffen. Dominik Bloh, einer der Gründer von GoBanyo, lebte selbst zehn Jahre lang auf der Straße. In drei Instagram-Reels erzählt er seine Geschichte. „Die Idee hatte ich schon auf der Straße. Für mich war es das Wichtigste, mich zu waschen und das konnte ich sehr lange nicht. Mir war es immer ein Bedürfnis, etwas zurückzugeben, wenn es mir besser geht“, sagt er. 2019 hat er zusammen mit Gülay Ulaş GoBanyo gegründet. Sie leitete zu der Zeit das Sonnenschein Café für wohnungslose Menschen: „Ich habe schon damals festgestellt, dass sich viele Gäste erst einmal waschen, wenn sie zu uns kommen. Dominiks Idee fand ich daher großartig und bin sofort mit eingestiegen. Der Duschbus ist Hilfe zur Selbsthilfe und darum ganz besonders wichtig.“

Mit mehr als 190 Filialen und rund 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist BUDNI vor allem im Großraum Hamburg Marktführer unter den Drogeriemarktunternehmen. BUDNI gehört seit Jahren zu den beliebtesten Drogeriemärkten und den besten Arbeitgebern der Metropolregion. BUDNI kann aus dem breitesten Sortiment im Branchenvergleich schöpfen. Aus den 25.000 Artikeln seines Sortiments schneidert BUDNI die Sortimente jeder Filiale passend auf die Menschen im Viertel zu. BUDNI bietet seinen Kundinnen und Kunden ein nachbarschaftliches Lebensgefühl und besten Service mit freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit der Budnianer Hilfe e.V. engagiert sich BUDNI in der Nachbarschaft der Filialen für Kinder und Jugendliche und setzt sich beim Sortiment, der Warenlieferung und dem Betrieb der Filialen für Nachhaltigkeit ein. Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit wird BUDNI von einem starken Partner begleitet: der unabhängigen Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature). BUDNI setzt sich so neue Maßstäbe bei der Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks und gleichzeitig ein starkes Zeichen im deutschen Drogeriemarkt.